SQL sortieren desc/asc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL sortieren desc/asc

    Hallöle,

    ich steh irgendwie auf dem Schlauch...
    ich hab eine Tabelle die ist mit einem Name und einer hochzählenden Anzahl von Bewertungen (1, 2, 3 aufwärts) gefüllt.

    Jetzt wollte ich die Top 20 ausgeben lassen, also die Namen mit den meisten Bewertungen. Hat auch gefunzt, bis zur Nummer 10 die wurde nicht "höher" als 9 eingeordnet sondern unter 1....
    deshalb hab ich überall 01,02 ... drauss gemacht, jetzt sortiert er es mir asc (01 aufwärt) richtig, aber bei desc (höchste (10) abwärts) völlig queerbeet (es fehlen auch Zahlen mittendrin und die 0 vor den Zahlen erkennt er plötzlich nicht mehr).

    Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Vorschlag dankbar

    grüßle
    Grinsekatze

  • #2
    Datentyp des Feldes ist Integer ?
    Dann dürfte es mit
    SELECT * FROM tabelle ORDER BY bewertung DESC;
    [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
    [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
    [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

    © Harald Schmidt

    Kommentar


    • #3
      Blödheit siegt *_*

      Ha jo, dem geht schon, vorrausgesetzt man ändert auch alle Tabellenspalten auf 0x .... und net nur die ersten 30 *_* sonst kommt nämlich so ein Blödsinn bei raus

      trotzdem danke für die schnelle antwort

      Kommentar


      • #4
        Re: Blödheit siegt *_*

        Original geschrieben von Grinsekatze
        Ha jo, dem geht schon, vorrausgesetzt man ändert auch alle Tabellenspalten auf 0x .... und net nur die ersten 30 *_* sonst kommt nämlich so ein Blödsinn bei raus

        trotzdem danke für die schnelle antwort
        Wie bitte ? Ich habe kein Wort verstanden.
        Könntest du das bitte nochmal in Deutsch formulieren ?
        [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
        [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
        [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

        © Harald Schmidt

        Kommentar


        • #5
          ich hab bei allen Werten kleiner als 10 eine 0 davor gesetzt, damit er sie richtig sortiert, nur hab ich leider ein paar Spalten vergessen und dadurch kam das ganze Durcheinander zustande

          Kommentar


          • #6
            Hallo...
            zwar etwas spät, aber bin gerade über google über deine Frage gestolpert... dein Problem hört sich start nach nem problem an was ich auch schon mal hatte. Untersuch mal ob die Spalte 'bewertung' auch wirklich integer ist?

            Ich vermute das die spalte auf Char oder ähnliches gesetzt ist, da wird dann nämlich zeichenweiße sortiert also eine 1 mit der _1_00 (eins von der hundert, was ja bei zahlen totaler blödsinn ergibt)

            vieleicht konnte ich dir, oder jemand der das ähnliche problem hatte, hat doch noch helfen

            Also dann
            Gruß Frank

            Kommentar


            • #7
              @caspar, glaubst du nicht auch, dass ein problem nach ansatzweise 2 jahren geklärt sein sollte?
              stop ausgrabing alte threads!
              h.a.n.d.
              Schmalle

              http://impressed.by
              http://blog.schmalenberger.it



              Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
              ... nur ohne :-)

              Kommentar

              Lädt...
              X