login

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • login

    ich will eine login function einbauen und hab keine ahnung wie man das macht mit passwortern usw...
    ich hab ein php lehrbuch aber das arbeitet mit apache... und ich weiss nicht was das ist... deswegn wollt ich fragn ob jemand schnell sagn kann was das ist und ob ichs benuetzn sollte... dann brauch ich natuerlich auch noch hilfe beim login..
    ps : werdn die passworter und usernamen in eine datenbank gespeichert(sql)?
    das is meine website
    http://critical.de.ki

  • #2
    ...und wie stellst du dir jetzt vor, sollte man dir helfen?

    Versuch es doch mal in einem indianerforum, die wissen bestimmt was apache ist.

    Nein im ernst, ich denke du wirst so nicht weiterkommen, weil es bringt nichts dir irgendein script hinzuwerfen, wenn du noch nicht einmal die geringsten grundkentnisse besitzt.

    Schau dir ein paar tutorials an und fang erst einmal langsam an.

    Hier im Forum findest du haufenweise infos zum thema login & passwort etc. Wenn man dich nicht davon abbringen kann, kopier dir die scripts und versuch dein glück. wenn du dann auf probleme stösst wird man dir evtl. eher helfen.
    [color=blue]...ich sehe was, was du nicht siehst...und das ist der QUELLTEXT![/color]

    Kommentar


    • #3
      Apache ist ein Webserver, php-resource.de läuft zB damit. Eine Passwortabfrage kannst Du bei vorhandenem Apache server beispielsweise mit .htaccess umsetzen. Bei diesen beiden Themen hilft Dir http://www.google.com/ bzw. die lokale Suchfunktion...
      Kiesler phpWebSite consulting

      Kommentar


      • #4
        Ich glaub das bringt dir alles recht wenig. Ich hab vor ein paar Tagen genauso angefangen wie du.Für Anfänger wie dich und mich beschreib ichs mal so:

        Wenn man eine HTML Seite auf einem PC ohne Internet schreibt, lässt sie sich problemlos auf dem gleichen PC testen.Bei PHP geht das nicht. Da muss man die geschriebenene Dateien auf einen Server laden. Jetzt gibt es Programme, die es möglich machen auf deinem PC so etwas wie einen "virtuellen Server" herstellen (es hat ja nicht jeder einen ^^). Dann kannst du deine Dateien LOKAL auf deinem PC testen. Ich empfehle dir ÜBER ALLES andere www.schattenbaum.net <----Da kannst du dirdas beste Anfängerutorial für PHP und MySql runterladen, welches ich je gelesen habe.

        Als "virtuellen Server" empfehle ich dir XAMPP , damit hatte ich als Newbie die wenigsten Installations und Konfigurationsprobleme.

        Wenn du dann das Tutorial von Schattenbaum durch hast, dann verstehst du do nen Login scrit very Easy.

        Meld dich wenn was ist

        Kommentar


        • #5
          Ein "unixfreier" Server ist abyss (alles interaktiv, kein .htaccess und dergleichen).

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            also wenn Du NUR die eine Seite "schützen" willst, dann check mal den Apache ab. Wenn Du aber jetzt 'ne Website backen, auf die verschiedene User zugreifen sollen und vielleicht sollen die da noch verschiedene Rechte habe und so ein Krams, dann machste es mit PHP.
            Also die Vorgehensweise ist leich.
            Alles, was Du dazu brauchst, das sind:

            1) etwas SQL-Kenntnis (wie man Table erstellt, Werte eingibt und vergleicht)
            2) etwas Ahnung von PHP und wie man Sessions in PHP verwendet.

            Du erstellst eine Datenbank "usrlogin" (nach der postgresql-Installation: su postgres; createdb usrlogin).
            Code:
            psql usrlogin
            Das machste 'n Table mit dem Namen "profiles". Dazu brauchste noch Usernamen und die Passwörter.
            Also:
            Code:
            create table profiles(
            name varchar(20),
            passwd varchar(29));
            );
            Dann sollteste noch einen User hinzufügen:
            Code:
            insert into profiles values('user','asdf');
            Und dann benutzte einfach das Skript was ich in dem Thread hier platziert habe. http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=69132

            Ich verwende Debian 3.1, Postgresql 7.4.7 und Apache-SSL 1.33.

            Falls Du Probs haben solltest mit der Datenbank =>postgresql-handbuch ;-)

            Viele Grüsse
            phpo

            Kommentar


            • #7
              ich hab ein php lehrbuch aber das arbeitet mit apache[...]und ich weiss nicht was das ist...
              Sorry aber ist nicht dein Ernst. Du machst Webseiten hast aber keinen Schimmer was der grosse Häuptling ist ? Wie schon geschrieben ist das eine Serversoftware, die es für alle verbreiteten BS gibt. Wenn du aber Win als BS hast kannst du auch den IIS (nicht ISS verwenden.
              Gruss

              tobi
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von jahlives
                Sorry aber ist nicht dein Ernst. Du machst Webseiten hast aber keinen Schimmer was der grosse Häuptling ist ? Wie schon geschrieben ist das eine Serversoftware, die es für alle verbreiteten BS gibt. Wenn du aber Win als BS hast kannst du auch den IIS (nicht ISS verwenden.
                Gruss

                tobi
                Ja, also etwas ahnung sollte man schon haben. Lernen bedeutet eben sich etwas Zeit für etwas nehmen, sich damit auseinandersetzen.

                Zu empfehlen ist dieses Tutorium vom Schattenbaum. Allerdings würde ich mir dazu noch eine Ergänzung geben. Ich habe so ein kleines Taschenbuch
                mit dem Titel "PHP - kurz & gut" vom O'Relly-Verlag. Das is zwar alt (noch aus den Zeiten der Deutschen Mark), aber da stehen auch noch ein paar gute Sachen drin ;-).

                Ansonsten empfehle ich für Postgresql das Handbuch (siehe Website von postgresql), sowie als ergänzung php.net (Doku), sowie ein Postgresql-Forum (ich habe pg-forum.de gewählt).

                Ok, HTML setzen wir mal vorraus ;-) , sonst => selfhtml

                Und dann einfach Schrittweise vorgehen: Theorie (lesen), Beispielprogrammiern (praktische Übung), step-by-step.

                ;-)

                Viele Grüsse
                phpo

                Kommentar

                Lädt...
                X