habt ihr vielleicht nen loesungsansatz??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • habt ihr vielleicht nen loesungsansatz??

    hi,

    wollte fragen ob mir jemand a bisserl auf die spruenge helfen kann bzgl. der geschichte die ich gern haette, also folgendes:

    1.) ich hab ein menue das aus einem txt file genereriert wird

    2.) pro zeile hab ich den text des menuepunktes+den dazugehoerigen link (getrennt mit | und wird auch so ausgelesen)

    3.) das file wird also zeile fuer zeile ausgelesen und das menue mit dem link generiert

    4.) so jetzt kommts: ich moechte nun dass die menueliste bei einem klick auf einen m.punkt neu geladen wird und der gerade angeklickte m.punkt diesmal ohne link generiert wird (hat was mit dem design zu tun und den css active/hover/etc.)


    von euch hat doch sicher jemand eine idee wie ich das am einfachsten anstell oder? ueber einen kleinen ansatz waer ich wirklich volle dankbar,

    gruss


    nizon

  • #2
    Du willst also den derzeitig besuchten Link nicht mehr verlinken?!
    Da hilft eher eine Bedingung (IF) in dem script, das dein Menu generiert als CSS.

    Kommentar


    • #3
      Ansatz?

      1. z.B. mit file

      2. z.B. mit explode

      3. z.B. mit while

      4. z.B. mit den PHP-gegebenen Kontroll-Strukturen - hat übrigens nur bedingt was mit CSS zu tun - sollte in erster Linie schon über das von PHP erzeugte Markup erledigt werden - CSS nur um das erscheinungsbild eben wieder anzupassen.
      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

      Kommentar


      • #4
        vielen dank fuer eure antworten!

        meine datei mit file/explode/while auslesen und generieren ist kein problem das bekomm ich auf jeden fall zusammen, nur mein problem ist eben genau wie ich php beibring genau den zuletzt geklickten link nicht mehr zu verlinken?? koennt ihr mir da weiterhelfen?

        gruss

        nizon

        Kommentar


        • #5
          kommt letztlich drauf an, wie deine Links aufgebaut sind..

          ungefähr halt sowas

          PHP-Code:
          if($_GET["naviID"] != $ID_aus_deinem_Textfile)
          {
             echo 
          "<a href=\"index.php?naviID=".$ID_aus_deinem_Textfile."\">Linktext</a>";
          }
          else
          {
             echo 
          "<span class=\"sieh_aus_wie_aktiver_Link\">Linktext</span>";

          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

          Kommentar


          • #6
            ahhhh ok jetzt geht mir ein licht auf! danke dir...

            nur noch eine kleine frage - das menue laeuft in einem iframe, dh die ID wird quasi nicht in der url-leiste angezeigt. weisst du ob das trotzdem funktioniert wenn ich im iframe navigiere? ich habe leider die vermutung dass das leider nicht hinhaut....gibts sonst andere moeglichkeiten?

            Kommentar


            • #7
              achso, wird da also die Navi gar nicht neu geladen, wenn wenn du auf nen Link klickst, oder wie? dann wird dir das aber so nicht funktionieren - höchstens mit Javascript aber dass ist dann nicht so mein Gebiet
              Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
              Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
              Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

              Kommentar


              • #8
                wohl wohl, der navi-iframe wird schon neu geladen!!

                nur checkt php die ID auch innerhalb eines iframe mein ich? ich hab ja ne index.php in der ein iframe mit ner extra menu.php liegt, und nur die wird neu geladen. allerdings erscheint im (zb IE) in der URL leiste dann nicht index.php?ID=xyz sondern die bleibt nur innerhalb des iframe aendert sich die menu.php in menu.php?ID=xyz und da frag ich mich ob php die ID aus der adressleiste nimmt oder ob des auch so passt.

                Kommentar


                • #9
                  kenn den Aufbau deiner Seite nicht und mit iframes hab ich nie gearbeitet - aber wieso probierst du es nicht einfach aus?
                  Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                  Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                  Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                  Kommentar


                  • #10
                    optimal, habs grad getestet und funktioniert auch im IFRAME!!


                    danke nochmal!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X