array auswählen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • array auswählen

    Hi,
    ich hab einen string "foo.bar.test" jetzt möchte ich anhand des strings den array wert $arrary['foo']['bar']['test'] auswählen.

    hat irgendjemand eine idee wie man sowas machen könnte? schonmal vielen dank für eure hilfe.

    gruss
    jakob

  • #2
    Grundlagen!

    explode
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

    Kommentar


    • #3
      ich kenn explode aber so einfach ist des nicht

      um mal die problematik zu verdeutlichen:

      PHP-Code:
      <?php
      $part 
      explode(".""foo.bar.test");
      echo 
      $arrary[$part[0]][$part[1]][$part[2]]; //ok funktioniert wundertbar

      $part explode(".""foo.bar.test.test2");
      echo 
      $arrary[$part[0]][$part[1]][$part[2]][$part[3]]; //ok funktioniert auch
      ?>
      ok so funktionierts, aber was ist, wenn ich nicht weiß wieviele schlüssel/werte paare $part hat? wenns z.b 3,4,5,10,20, oder 40 hat. wie greif ich dann auf das array zu.

      Kommentar


      • #4
        mit
        count und foreach?

        Kommentar


        • #5
          jo und wie soll des dann ungefähr ausschaun, weil irgendwie muss ich ja an $array immer mehr [$part[$i]] anhängen

          Kommentar


          • #6
            jo und wie soll des dann ungefähr ausschaun
            Wenn Du mal im Handbuch unter foreach nachgeschaut hättest, so wie von garkeinplan vorgeschlagen, dann wüsstest Du wie es aussehen soll!
            Ich denke Du willst in etwa sowas:
            PHP-Code:
            <?php
            $arr 
            = array("eins""zwei""drei");
            reset ($arr);
            while (list(, 
            $value) = each ($arr)) {
                echo 
            "Wert:  $value<br />\n";
            }

            foreach (
            $arr as $value) {
                echo 
            "Wert:  $value<br />\n";
            ?>
            }

            Kommentar


            • #7
              ne wollte eigentlich was ganz was anderes , aber jetzt weiß ich schon wies geht bin bloss total auf der leitung gestanden

              Kommentar

              Lädt...
              X