tage seit datum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tage seit datum

    ich hab mein datum in diesem format vorliegen: 04/04/2002 0:28:42. Jetzt möchte ich gerne die tage bestimten die seit diesem datum abgelaufen sind??
    nein?

  • #2
    mktime()

    Über Subtraktion beider Zeitstempel erhälst Du die Sekunden die dazwischenliegen. Diese durch 60*60*24 dividiert ergeben die Anzahl der Tage die dazwischen liegen.

    http://www.php.net/manual/de/function.mktime.php
    Thread This is simple code for calculating current age and day's till next birthday hilft Dir sicher weiter.

    Kommentar


    • #3
      Konkret sähe das so etwa aus:
      PHP-Code:
      $datum1 =  mktime(0,0,0,12,31,2000); // 31.12.2000
      $datum2 =  mktime(0,0,0,11,2,2000);  // 02.11.2000
      $differenztage = ($datum1-$datum2) / (60*60*24); 
      Immer erst mal gucken, ob Benzin im Tank ist ...

      Kommentar


      • #4
        aber ich hab das datum nur im format 04/04/2002 vorliegen und möchte eigentlich nicht extra noch ne andere version speichern, kann mnan das ürgentiwe zurüch konvertieren????

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          $datumVon "04/04/2002";
          $datumBis "31/12/2002";

          $myArrayDatumVon explode("/"$datumVon);
          $datumVon mktime(0,0,0,$myArrayDatumVon[0],$myArrayDatumVon[1],$myArrayDatumVon[2]); 

          $myArrayDatumBis explode("/"$datumBis);
          $datumBis mktime(0,0,0,$myArrayDatumBis[0],$myArrayDatumBis[1],$myArrayDatumBis[2]);

          $differenztage = ($datumBis-$datumVon) / (60*60*24); 

          Kommentar


          • #6
            ich weiss ja nicht was bei euch da raus kommt aber bei mir steht 830...

            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:
              <?
              $datumVon = "04/04/2002";
              $datumBis = "31/04/2003";

              $myArrayDatumVon = explode("/", $datumVon);
              $datumVon = mktime(0,0,0,$myArrayDatumVon[1],$myArrayDatumVon[0],$myArrayDatumVon[2]);

              $myArrayDatumBis = explode("/", $datumBis);
              $datumBis = mktime(0,0,0,$myArrayDatumBis[1],$myArrayDatumBis[0],$myArrayDatumBis[2]);

              $differenztage = ($datumBis-$datumVon) / (3600*24);

              echo "$differenztage";
                ?>

              freut mich sehr das auch master fehler machen, bei genauerer betrachtung der mktime funktion fällt auf das es nicht heisst tag/monat/jahr sondern monat/tag/jahr, sehr komisch muss ich zugeben, so wie es oben steht geht es

              Kommentar

              Lädt...
              X