Probleme mit mkdir

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit mkdir

    Hi Leute,

    ich möchte auf meinem Server beim uploaden von Bildern immer Ordner anlegen lassen. Prinzipiell funktioniert es auch mit mkdir. Nur hab ich leider folgendes Problem und zwar erstelle ich die Ordner mit

    mkdir( "../bilder/$ID1/$ID2", 0777 );
    chmod("../bilder/$ID1/$ID2", 0777);


    Das Anlegen funktioniert auch wunderbar. Nur kann ich leider die Ordner nicht mehr löschen. Es kommt immer die Fehlermeldung, dass ich keine Berechtung auf diesen Ordner habe. Komisch ist nur, wenn ich den Ordner nur mit mkdir anlege und die Berechtigung 0777 vergebe bekommt er immer nur 0755.

    Wie man jedoch oben sieht hab ich zusätzlich die Berechtigung auf 0777 geändert was er auch macht. Nur kann ich trotzdem den Ordner nicht löschen.

    Weiß vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem ?!

    Danke im Voraus

  • #2
    safe_mode
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      SAFE MODE ???

      Noch nie gehört. Könntest dich bitte vielleicht etwas detaillierter beschreiben.

      gruß

      Kommentar


      • #4
        Nach Fachbegriffen lässt sich doch das Internet wirklich leicht durchsuchen oder?

        Am besten du informierst dich diesbezüglich und fragst dann deinen Provider wegen einer Alternativmöglichkeit... Meistens - zumindest ist mir das so bekannt - lässt sich das über cgi ausführen.

        Kommentar


        • #5
          nenn mal deine datei in .phpx um... bei vielen anbietern gehts dann ins cgi-php

          OffTopic:
          Könntest dich bitte vielleicht etwas detaillierter beschreiben.
          ist das hier ein flirt-forum ?
          2 meiner pages:

          Kommentar


          • #6
            Das mit dem umbenennen hat leider nicht funktioniert.

            Jedoch bin ich inzwischen auf etwas komisch draufgekommen und zwar möchte ich zuerste einen Ordner erstellen und in diesen anschließend wieder einen Ordner.

            Wenn ich nun nur den ersten Ordner erstelle kann ich diesen auch wieder löschen. Jedoch wenn in diesem Ordner ein Unterordner angelegt ist das Löschen nicht mehr möglich.

            Kann mir das jemand erklären ?

            Kommentar


            • #7
              es können nur leere ordner gelöscht werden oder ordner die nur dateien/ordner des selben users haben und nicht in gebrauch sind (ist zumin. bei FTP so..)
              2 meiner pages:

              Kommentar


              • #8
                hm das kann es auch nicht sein, da der Ordner leer ist !

                Kommentar


                • #9
                  mal mit
                  PHP-Code:
                  umask 
                  gearbeitet

                  gruß
                  peter
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hab mir nun ein paar mal die Beschreibung von umask durchgelesen nur versteh es leider nicht wirklich wie das genau funktionieren soll.

                    Ich hab es mal so versucht:


                    mkdir( "../bilder/$ID1", 0777 );

                    mkdir( "../bilder/$ID1/$ID2", 0777 );

                    $old = umask(0);
                    chmod("../bilder/$ID1/$ID2", 0777);
                    umask($old);


                    Passt das so wie ich es schrieben hab oder wie müsste es heißen ?

                    gruß

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X