PHP oder JAVA?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP oder JAVA?

    hallo an alle,

    ich hab da mal ein kleines problemchen bzw. frage an die php spezialisten unter euch.

    kurz zum hintergrund: bei uns in der firma ist ein standardisierungsverfahren für software usw. eingeführt worden. d.h. sämtliche eingesetzte software oder auch programmiersprachen müssen vor verwendung genehmigt werden. unsere abteilung erstellt für anwender eine online hilfe für sap. diese erstellen wir im moment noch als statische html seiten. da wir gerne weitere features wie z.b. eine volltextsuche, pdf erstellung aus content usw. einbauen und die inhalte der online hilfe dynamisch gestalten wollen, würden wir dies gerne in php machen. also stellten wir einen antrag php verwenden zu dürfen und dieser wurde mit folgender begründung abgelehnt:

    Leider können wir PHP nicht als Standard Scriptsprache aufnehmen.


    Folgende Gründe führen zu dieser Entscheidung:

    wir haben bei uns das Knowhow im Javaumfeld aufgebaut, ich sehe in Ihrer Anforderung kein Hindernis Java einzusetzen. Daher ist es auch keine Begründung hier zwei parallele Technologien/Denkweisen aufzubauen und zu betreiben!

    Die Thematiken aus dem Intranetumfeld wo PHP zum Teil im Einsatz ist, werden mittelfristig auch einer Homogenisierung zugeführt.

    Für eine Volltextsuche gibt es bei uns ein Standardprodukt, dass TREX heißt und die Anforderung nach einer Volltextsuche unterstützt.

    Das Thema Glossar wird zur Zeit ebenfalls diskutiert, weil es hier Anforderungen gibt, dass bestehende Glossar im Intranet abzulösen. Hier könnte zum Beispiel ein Wiki zum Einsatz kommen.

    Die Mächtigkeit des Sprachumfangs von Java ist deutlich größer als der von PHP. D.h. uns bleibt mehr Freiraum in der Entwicklung. PHP ist schon spezieller als Java.

    Die Performance von PHP oder Java, hängt zum großen Teil auch von der Implementierung durch den Entwickler ab. Hier sehe ich keine Vorteile für PHP. Bei größeren Anwendungen mit mehr Benutzern, ist die Skalierung bei Java deutlich besser, als im PHP Umfeld.

    Java wird aktiv weiter entwickelt und bietet daher auch immer neue Implementierungsfunktionen.

    Die Trennung von Content und Layout ist mehr eine Frage der Implementierung durch den Entwickler, als der Programmiersprache selbst.

    Java stellt eine Vielzahl von vordefinierten Klassen bereit, um die Implementierung von Standardfunktionen zu beschleunigen.

    Java ist ebenfalls Browser und Plattformunabhängig.


    Wir sehen zur Zeit absolut keine Notwendigkeit PHP als Scriptsprache weiter zu forcieren. Java ist als Standard gesetzt und bietet mit seiner Mächtigkeit eine Vielzahl von Möglichkeiten für die Realisierung Ihrer Anforderung. Herr xxx als Verantwortlicher für die Lösungsgruppe Web Applications (Java) wird Ihnen gern behilflich sein, die richtige Lösung für Ihre Anforderung zu finden.
    Leider gehen mir gerade ein bissl die argumente aus.....wie seht ihr diese begründung bzw. wie kann ich am besten gegenargumentieren?

    danke schon einmal für eure hilfe
    resturan
    Zuletzt geändert von resturan; 24.04.2006, 10:24.

  • #2
    Re: PHP oder JAVA?

    Warum willst du denn dagegen argumentieren ...?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      weil wir in unserer abteilung das wissen für java erst in kursen aufbauen müßten (was sehr zeitaufwendig ist), php aber "hirntechnisch" schon vorhanden wäre...und natürlich aus prinzip...

      es wären ja nicht mal investitionen für php notwendig, da die technischen vorraussetzungen für php bereits gegeben sind...

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von resturan
        weil wir in unserer abteilung das wissen für java erst in kursen aufbauen müßten
        Wenn die Firma das bezahlt, freu dich doch - eine weitere Qualifikation für dich, auf die du später verweisen kannst.

        Aber so wie obiges Schreiben klingt, dürfte es ja durchaus auch schon Abteilungen geben, die JAVA-Kenntnisse haben. Dann könnte ja auch von denen Unterstützung angefordert, oder der Auftrag gleich an diese gegeben werden ...

        und natürlich aus prinzip...
        Na wenn das kein Argument ist *lol*
        Voll Open Source und so, deswegen gut, wa?
        Dann sieh doch auch noch zu, dass du den Leuten die Nutzung von sowas proprietärem wie SAP auch gleich ausredest ...


        es wären ja nicht mal investitionen für php notwendig, da die technischen vorraussetzungen für php bereits gegeben sind...
        Das Hauptproblem würde ich in der Anbindung an bzw. in den Schnittstellen mit anderen, vorhandenen Systemen sehen.

        Nur den singulären Punkt zu betrachten, der aktuell gewünscht ist (Online-Hilfe), wäre m.E. reichlich kurzsichtig.
        Lass bald mal die Anforderung kommen, dass das ganze in eine bestehende Portal-Lösung eingebunden werden soll, auch noch Daten aus anderen Bereichen/Quellen aufnehmen soll, etc.

        Dann hast du ein PHP, welches weitgehend unbehelligt auf (s)einem Webserver vor sich hin rödelt - und nu?
        Know-How, um von PHP mit JAVA, von PHP mit SAP, von PHP mit xyz zu kommunizieren etc. - auch bereits vorhanden?
        Zuletzt geändert von wahsaga; 24.04.2006, 09:38.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Wenn die Firma das bezahlt, freu dich doch - eine weitere Qualifikation für dich, auf die du später verweisen kannst.
          ...da ist das erste problem - ich denke nicht, dass dafür mittel freigemacht werden...

          Das Hauptproblem würde ich in der Anbindung an bzw. in den Schnittstellen mit anderen, vorhandenen Systemen sehen.

          Nur den singulären Punkt zu betrachten, der aktuell gewünscht ist (Online-Hilfe), wäre m.E. reichlich kurzsichtig.
          Lass bald mal die Anforderung kommen, dass das ganze in eine bestehende Portal-Lösung eingebunden werden soll, auch noch Daten aus anderen Bereichen/Quellen aufnehmen soll, etc.

          Dann hast du ein PHP, welches weitgehend unbehelligt auf (s)einem Webserver vor sich hin rödelt - und nu?
          Know-How, um von PHP mit JAVA, von PHP mit SAP, von PHP mit xyz zu kommunizieren etc. - auch bereits vorhanden?
          ok, vielleicht war das geschriebene etwas wenig hintergrundinfo:

          das sap system läuft hinter einer weboberfläche. d.h. der anwender arbeitet im IE mit einer webapplikation die auf sap zugreift...d.h. es besteht keine direkte anbindung der online hilfe an das sap system. in der webapplikation ist ein hilfe button eingebaut unter dem unsere online hilfe (die auf einem apache liegt) erreichbar ist.

          klickt man auf den hilfe button, bekommt man an eine kontextsensitive hilfe (die in einem kleinen popup öffnet) angezeigt. mehr wird diese online hilfe nie werden...

          die online hilfe ist auch in verschiedenen anderen webapplikationen von uns eingebunden...z.b. lotus notes web


          das größte problem ist die zeit....php können wir hier, java müßte erst noch gelernt werden...


          richtig, andere abteilungen (unsere produktion) schaffen mit java....aber die programmieren richtige anwendungen damit....wir sind hier in der schulung und machen die online hilfe in eigenregie...also hier sitzen keine programmierer usw...

          Kommentar


          • #6
            Hallo resturan,

            im Grunde hat jede Sprache seine Vor- und Nachteile.

            Anfangs argumentiert er damit das Java Know how vorhanden sei... was du aber mit euerem PHP Wissen gegenargumentieren kannst.

            Keine Ahnung was TREX ist, aber sollte sich genauso weiterhin mit PHP nutzen lassen, bzw. mit den draus resultierenden HTML Seiten. ( wie bisher )

            Die untere Hälfte schreibt er nur das JAVA besser sei als PHP, was aber Projektabhängig ist.

            Und vordefinierte Klassen, und Multiuserfähig ist PHP genauso, ebenso wird es ständig weiterentwickelt.

            Wenn du auf PHP umstellen willst musst du die Vorteile von PHP zu Java hervorheben, was aber natürlich Projektbezogen ist.

            PS:Editier mal den Namen von Herrn P. raus

            gruß, dani

            Kommentar


            • #7
              Hmmm... Technische Gegenargumente bringen in dem Fall wohl eher wenig. Java ist bei euch als Standard gesetzt, und das heißt halt auch, daß man von einzelnen Programmierern und deren Fachkenntnissen unabhängiger wird. Und so weiter. Homogenisierung eben, und durchaus nachvollziehbar, auch wenn so nicht immer der optimale Weg eingeschlagen wird. Um dagegen anzukommen, müßtest Du schon eine gewaltige Zeitersparnis für die Projektumsetzung mit PHP vorzeigen können. Wenn überhaupt.... Also ich würd in den sauren Apfel beißen, Java lernen und wie wahsaga schon sagte, mich über die Zusatzqualifikation freuen.

              EDIT:

              wir sind hier in der schulung und machen die online hilfe in eigenregie...also hier sitzen keine programmierer usw...
              Ach sooo. Das hab ich übersehen. Dann vielleicht aus der Produktionsabteilung eine Aufwandschätzung holen? Und dann eine für eine PHP-Lösung gegenhalten? Damit dann zu dem, der für die Finanzen zuständig ist?
              Zuletzt geändert von pekka; 24.04.2006, 11:13.

              Kommentar


              • #8
                ...und diese Zeitersparnis ist ja gegeben....in unserer abteilung kann keiner so richtig java...php schon.

                wir haben einige anforderungen, wie z.b. pdf erstellung aus dem angezeigten content der hilfe, eine volltextsuche, ein glossar und ein redesign...eine zeitnahe umsetzung in java wäre uns mit jetzigem wissensstand nicht möglich...


                die produktionsabteilung hat mit uns eigentlich nichts direkt zu tun, die online hilfe ist unser eigenes "baby" ...diese zur realisierung in die produktion zu geben ist denen mangels zeitressourcen eh nicht möglich...
                Zuletzt geändert von resturan; 24.04.2006, 11:16.

                Kommentar


                • #9
                  Na dann - ab damit zum Controlling oder wie auch immer bei euch die Instanz heißt, die für den Finanzaspekt verantwortlich ist! Möglichst mit Zahlen unterfüttern und feuer frei. Mehr Argumente können wir Dir hier glaub auch nicht geben

                  Kommentar


                  • #10
                    ja, ich werd dann mal was ausarbeiten.....vielen lieben dank für eure anregungen....


                    grüßle

                    Kommentar


                    • #11
                      forget php. php hat für mittlere und große projekte weit mehr nachteile, als in der ersten ablehnung überhaupt steht. und die php-entwickler sind schlamper - in der implementierung, beim bugfixing, beim qualitätsmanagement etc.
                      der mensch, der die ablehnung geschrieben hat, weiß, wovon er spricht und ich kann seine entscheidung nur unterstützen.
                      php für die eigene homepage, winzige projekte, ein guestbook hier, ein kontaktformular dort. für was anderes ist das ganze eh nicht gedacht, auch wenn die marketing-leute von zend sich die finger wundschreiben und den mund fusslig reden.

                      php für große, langfristige projekte? no way. lern eine ordentliche programmiersprache, wenn du überleben willst.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von axo
                        php-entwickler sind schlamper - in der implementierung, beim bugfixing, beim qualitätsmanagement etc.
                        genau, und alle Deutschen sind Nazis, alle Muslime Attentäter, usw...
                        Sunshine CMS
                        BannerAdManagement
                        Borlabs - because we make IT easier
                        Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                        Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                        Kommentar


                        • #13
                          und die php-entwickler sind schlamper
                          @axo

                          java-programmierer oder ist das wieder nur einer dieser "meine-sprache-ist-besser(länger) als deine"-threads

                          gruß
                          peter
                          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                          Meine Seite

                          Kommentar


                          • #14
                            FLAME-ALARM!!!
                            [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                            [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                            [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                            (from here)

                            Kommentar


                            • #15
                              *Popkorn hol*
                              MfG
                              aim
                              Lies mich jetzt!
                              - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X