blätterfunktion mit smarty

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blätterfunktion mit smarty

    hallo!

    die frage bezieht sich nicht auf php an sich, allerdings auf die template-engine smarty die ja mit php läuft. bitte deshalb schon vorab um entschuldigung, sollte ich hier falsch sein, hoffe aber trotzdem auf hilfe der community hier, was in der vergangenheit ja gut geklappt hat.

    zu meiner frage. ich habe folgenden nicht funktionierenden test-code im template:
    PHP-Code:
    {$pages.total_pages}
    {
    assign var="test" value=$pages.total_pages}
    {
    section name=forloop loop=$test}{$smarty.section.forloop.iteration}{/section
    $pages.total_pages ein integer, der die anzahl der seiten ausgibt (funktioniert)

    ich habe mir die variable $test angelegt durch die anzahl der seiten zu iterieren. wenn ich der variable "test" direkt einen integer-wert, z.b. 5, zuweise funktioniert die iteration mit hilfe der section, wenn ich es so schreibe wie oben, funktioniert es nicht, d.h. ich bekomme keine ausgabe.

    kurz: so funktioniert es zwar
    PHP-Code:
    {$pages.total_pages}
    {
    assign var="test" value=5}
    {
    section name=forloop loop=$test}{$smarty.section.forloop.iteration}{/section
    das nützt mir allerdings wenig, da ich eine variable nutzen möchte und keine konstante.

    weiß jemand woran das liegt?

    TIA

  • #2
    Klemm doch mal ein

    {debug} in dein Template..
    gruss Chris

    [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

    Kommentar


    • #3
      $pages ist ein assoziatives array, das mir debug nicht auflösen kann, wie es scheint. laut debug ist es "empty". die ausgabe von {$pages.total_pages} funktioniert jedoch

      folgender code:
      PHP-Code:
      {$pages.total_pages} {* <-- ausgabe funktioniert *}
      {
      assign var="test" value=$pages.total_pages}
      {
      debug}
      {
      section name=forloop loop=$test}{$smarty.section.forloop.iteration}{/section
      zeigt dann auch für $test empty an. was das ergebnis erklärt.

      da stellt sich mir die frage warum die ausgabe funktioniert und die zuweisung nicht? vermutlich gibt es ein problem beim assignment von werten aus arrays... wie kann ich das korrigieren?

      Kommentar


      • #4
        hat sich erledigt, danke für den tipp. ich hatte die variable $pages mit NULL initialisiert in einem übergeordneten template und da ist wohl was durcheinander geraten.

        Kommentar

        Lädt...
        X