Session nicht per URL/Post übergeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session nicht per URL/Post übergeben?

    Hallo!
    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe ein Loginscript mit Sessions realisiert. Funktioniert auch alles super, nur benutze ich als Navigation ein Flashelement, an das ich "statisch" ja keine Session-ID übergeben kann...

    Meine Frage: Wie kann ich die ID trozdem übergeben, auslesen und auswerten?
    Habe schon probiert die Session-ID in einen Keks zu schreiben, aber das war nach näherem Betrachten doch Hirnrissig

    Schonmal danke
    peace
    n3on

  • #2
    Re: Session nicht per URL/Post übergeben?

    Wieso willst du nicht GET benutzen ?
    geht doch einfach damit:
    PHP-Code:
    url "http://server.de/index.php?sid="+sid;
    loadVariables (url,"GET"); 
    Deine SessionID abrufen und dann nochmals durch ein anderes PHP Script prüfen lassen.
    Oder du bestimmt im PHP Script selbst eine variable die dann in der *.swf aufgerufen und entsprechend verarbeitet wird, jenachdem was alles in der Navigation angezeigt werden soll!

    Du kannst natürlich auch Cookies benutzen, was ich aber umständlicher finde als die SESSIONID zb. via GET zu übergeben, POST hingegen funktioniert nicht in deinem fall.

    Sers
    Der Boris
    Zuletzt geändert von boris-schneider; 24.04.2006, 20:06.

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine schnelle Antwort!

      Das man Variablen in Flash verarbeiten kann ist mir neu ..

      Der Knackpunkt ist dann nur: Steuert er auch die Seite (z.B.: index.php?s=news) an, wenn die Variablen in Flash übergeben werden, obwohl keine Session existiert?

      Die Session wird erst geschrieben, wenn sich der Benutzer erfolgreich verifiziert hat und nicht direkt beim Postback..
      peace
      n3on

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von n3on
        Der Knackpunkt ist dann nur: Steuert er auch die Seite (z.B.: index.php?s=news) an, wenn die Variablen in Flash übergeben werden, obwohl keine Session existiert?
        Klar, das kannst du ja entsprechend steuern, zb. mit einer einfachen if-abfrage in Flash selbst in dem du prüfst ob die variable SID gefüllt ist und ob 32zeichen vorhanden sind etc.

        Du kannst natürlich auch (wenn du die SESSIONID der angemeldeten Benutzer in einem dbtable speicherst auch diese dort abfragen mit loadvars und POST!


        Original geschrieben von n3on
        Die Session wird erst geschrieben, wenn sich der Benutzer erfolgreich verifiziert hat und nicht direkt beim Postback..
        Das kommt dann wieder darauf an wie deine Seite aufgebaut ist, wenn sie mit frames läuft oder sich der Content (zb. mittig) immer nur ändert musst du nach einer erfolgreichen anmeldung einen kompletten Seiten reload machen damit das Flaschfile auch die Abfrage durchführen kann.

        Wenn du FlashMX benutzt mach dich mal mit getURL() vertraut!


        Sers
        Der Boris
        Zuletzt geändert von boris-schneider; 24.04.2006, 20:23.

        Kommentar


        • #5
          Okay Okay.. der Weg mit dem Anhängen der Variablen an die URL im Flashfile hört sich zwar kompliziert aber realisierbar an...

          Habe ich richtig verstanden: Ich hänge der URL einfach nur "?SID=$SID" an?
          Wie fülle ich die Variable dann Seitens PHP?

          Die Seite ist so aufgebaut: Index.php die je nach $_GET[s] eine Datei "includiert", die je nach Unterpunkt eine weitere Datei läd.

          [Edit:] Nutze Flash 8 Pro!
          Zuletzt geändert von n3on; 24.04.2006, 20:38.
          peace
          n3on

          Kommentar


          • #6
            Es ist ja egal was du via include "lädst", wichtig ist eher was du via GET übergibst.

            Angenommen deine URI schaut so aus:
            PHP-Code:
            index.php?cmd=profil&sid=6eb35b7523a05afcda5022ff7e59872c 
            dann rufst du diesen QUERYSTRING in Flash so auf:
            PHP-Code:
            loadVariablesNum("http://server.de/index.php?cmd="+cmd+"&sid="+sid", 0); 
            Jetzt hast du in Flash 2 variablen, einmal cmd und einmal sid, mit denen kannst du nun machen was du willst.
            Angenommen du möchtest deine Navigation "dynamisch" gestalten, kannst du mit der variable cmd und einigen abfragen deine Navigation entsprechend anpassen. Angenommen jemand hat profil, oder home etc. aufgerufen, kannst du die Punkte in der Navigation "Farblich"markieren, so der das besucher weiß wo er sich gerade befindet.



            sers
            Der Boris
            Zuletzt geändert von boris-schneider; 24.04.2006, 20:46.

            Kommentar


            • #7
              Achso..

              Trozdem wird mir nicht klar, wie ich die Variable sid z.B. füllen kann.. Tu ich dies auch in Flash oder kann ich mit PHP d'rauf zugreifen?

              Danke für deine Antworten, ich weiß, bei mir braucht man viel Gedult
              peace
              n3on

              Kommentar


              • #8
                Du musst ja nichts füllen !
                Du hast deinen QUERYSTRING den du mit dem PHP Script übergibst, mit Flash holst du dir lediglich die variablen raus, mehr nicht.

                Kommentar


                • #9
                  Harter Tobak..

                  wenn ich ehrlich sein darf, ich versteh's immer noch nicht so ganz..

                  Ich änder in der *.swf Datei die URL mit der loadVariablesNum Funktion und dann?
                  Zuletzt geändert von n3on; 24.04.2006, 21:00.
                  peace
                  n3on

                  Kommentar


                  • #10
                    du änderst ja nichts in Flash
                    Du kannst ja auch deine variablen theoretisch an's swf file übergeben zb.
                    PHP-Code:
                    navi.swf?cmd=profil&sid=6eb35b7523a05afcda5022ff7e59872c 
                    egal ob mit dem PHP-Script oder so, du übergibst somit die variable an das Flashfile, und das wolltest du auch, ich verstehe nicht was du die ganze zeit füllen willst oO

                    sers
                    Der Boris

                    Kommentar


                    • #11
                      Mein Gedankengang war:
                      Variablennamen in Flash deklarieren,
                      In PHP die Variablen auslesen und dann Werte reinschreiben..

                      Also kann ich theoretisch die Query's an's swf schicken und da mit einer Funktion auf alle Links legen?

                      LMAO was 'ne schwere Geburt
                      peace
                      n3on

                      Kommentar


                      • #12
                        Sobald du die variablen im PHP Script an das *,swf file drann hängst kannst du logischerweise über Dynamische Textfelder die Variablen Inhalte ausgeben, oder sonst was in Flash selbst mit ihnen anstellen, das bleibt dann ganz dir überlassen


                        Sers
                        Der Boris

                        Kommentar


                        • #13
                          Gibt es eine Möglichkeit dich per ICQ / MSN zu kontaktieren?

                          Ich denke mal ich werde deine Hilfe noch 1-2x in anspruchen nehmen müssen ^^
                          peace
                          n3on

                          Kommentar


                          • #14
                            Habe ICQ eigentlich immer an und bin auch immer ON, nur nicht immer am Rechner
                            UIN gibt's in meinem profil


                            Sers
                            Der Boris

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X