Rechenproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rechenproblem

    Also habe gerade einen Kopfknoten:

    Ich möchte wissen wieviele Datensätze aktuell auf einer Seite angezeigt werden und dafür brauch ich eine Mini-Formel:

    Was ich kenne:

    Gesamtzahl aller Datensätze: $totalRows
    Maximale Datensätze pro Seite: $maxRows
    Seitenzahl, d.h. ich bin auf Seite: $pageNum

    Rechenaufgabe:

    Ich habe 8 Datensätze insgesamt, ich weiss, dass immer max. 3 Datensätze pro Seite ausgegeben werden und ich bin gerade auf Seite 3. Wenn ich nicht nur doof, sondern auch blind wäre - wie könnte ich errechnen, dass im Ergebnis auf Seite 3 nur noch die restlichen 2 Datensätze angezeigt werden?

    PHP-Code:
    $totalRows 8;
    $maxRows 3;
    $pageNum 3;
    $result = ??? 
    1000 Dank, Marc

  • #2
    PHP-Code:
    $left $totalrows - ( $maxrows * ($pagenum 1) );
    $result $left $maxrows $left $maxrows
    is schon spät aber so müsste es gehen?!? (und ist das nicht eher ein grundschulproblem?!?)

    P.S.: mit LIMIT x,y im query und danach
    PHP-Code:
    $result mysql_affected_rows(); 
    geht es auch (wenn du MySQL benutzt...)
    Zuletzt geändert von chrpun; 25.04.2006, 07:05.
    2 meiner pages:

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort...

      gibt mir nen parse error:

      parse error, unexpected ':' in...

      ne Idee, woran das liegen mag ?

      Kommentar


      • #4
        machs mit SQL - funktioniert, danke und guten Morgen...

        Kommentar


        • #5
          dann dir einen schönen tag.. ich leg mich nun pennen (bin 7 std. hinter euch in deutschland hehe)
          2 meiner pages:

          Kommentar

          Lädt...
          X