benutzerspezifische Dateien erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • benutzerspezifische Dateien erstellen

    Mahlzeit,

    gibt es eine Möglichkeit für jeden Benutzer einzeln Dateien anzulegen?

    Es geht mir darum,

    auf einer Website können sich die Benutzer Daten anzeigen lassen, diese Daten werden allerdings über ein Bash-Skript von einer Datenbank geholt.

    Nun soll für jeden Benutzer also eine Datei mit seiner Anfrage gespeichert werden.

    Für einen einzelnen Benutzer keine Schwierigkeit, aber wie bekomme ich das jetzt für mehrere Benutzer hin?


    Gruß

    Schlafmütze
    carpe noctem

    schon wieder ist es Tag!!!!

  • #2
    Re: benutzerspezifische Dateien erstellen

    Überlege dir, wie du die Zuordnung Benutzer <-> Datei hinbekommst.

    Z.B. über eine User-ID - sofern deren Aufbau mit den Namenskonventionen des Dateisystems kompatibel ist, brauchst du die User-ID einfach nur in den Dateinamen aufzunehmen ...
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Eine User-ID existiert nicht,

      höchstens eine Session-ID.


      Hatte ja auch schon daran gedacht über die User-Id zu gehen, aber die gibt es ja nicht, deswegen dachte ich an eine Id, die von PHP vergeben wird.


      Existiert so etwas?
      carpe noctem

      schon wieder ist es Tag!!!!

      Kommentar


      • #4
        die session id wird ja bei jeder neuen Sitzung neu generiert und müsste eine begrenzte dauer haben.
        Du brauchst irgend etwas womit du deinen User zweifelsfrei identifizieren kannst.
        Ansonsten würde ich (wenn es sich nur um eine Datei handelt) mit Paramtern arbeiten anfragen.php?user=sowieso

        Soeit ich weiß kann man den Apache auch noch so einstellen, dass der bei der Url:
        url.de/anfragen/sowieso
        genau das skript:
        anfragen.php?user=sowieso

        ausführt..aber da bin ich noch nicht draus schlau geworden. Evtl hilft dir das ein wenig

        Mfg

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Schlafmütze
          Eine User-ID existiert nicht,
          höchstens eine Session-ID.
          Nun gut, damit erkennst du den Benutzer also sowieso nur über einen kurzen Zeitraum wieder, und nicht über länger.

          Braucht es denn dann überhaupt eine physische Datei ...?
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Genuin2006:

            Soeit ich weiß kann man den Apache auch noch so einstellen, dass der bei der Url:
            url.de/anfragen/sowieso
            genau das skript:
            anfragen.php?user=sowieso
            handel sich leider um einen Tomcat


            wahsaga

            Braucht es denn dann überhaupt eine physische Datei ...?
            leider ja,

            eine direkte Datenbankverbindung gibt es nicht, das Ergebnis wird in einer Datei gespeichert und weiterverwendet. Hääte ja auch lieber eine direkte Datenbankverbindung, geht aber nicht - aus Sicherheitsgründen.
            carpe noctem

            schon wieder ist es Tag!!!!

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Schlafmütze
              leider ja,

              eine direkte Datenbankverbindung gibt es nicht, das Ergebnis wird in einer Datei gespeichert und weiterverwendet. Hääte ja auch lieber eine direkte Datenbankverbindung, geht aber nicht - aus Sicherheitsgründen.
              Nun ja, dann kannst du ja trotzdem die Daten zunächst in der Session abspeichern, und von da später an den Benutzer ausgeben - oder spricht da was gegen?
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Bei den Daten handelt es sich um Datensätze aus einer Datenbank,

                diese Wachsen je nach der Eingabe der Benutzer an und werden von diesen auch verändert.

                Können denn in einer Session unendliche viele Daten gespeichert werden?


                Es ist nunmal auch so, dass über ein Bash-Skript die Daten geholt und dann direkt in einer Textdatei gespeichert werden - auf diesen Vorgang habe ich keinen Einfluss.
                carpe noctem

                schon wieder ist es Tag!!!!

                Kommentar

                Lädt...
                X