nach einer bestimmten Zeichzenlänge eines Strings ein Zeichen einfügen (Zeilenumbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nach einer bestimmten Zeichzenlänge eines Strings ein Zeichen einfügen (Zeilenumbruch

    Hey!
    Ich hatte ein Gästebuch geschrieben, dass genau meinen Vorstellungen entsprach (und nebenbei eine ausgezeichnete Übung für mich war).
    Doch nun hat mein Host die Funktion wordwrap() in der php-config ausgestellt und ich habe keinen Zugriff darauf.
    Daher bin ich nun auf der Suche nach einem workaraound.

    Zuvor hatte ich wordwrap() benutzt um zu verhindern, dass ein Sinnloser text, wie ewig langgezogene Wörter ohne Leerzeichen dazwischen, nicht das Design zerfetzen oder verzerren.

    Nun habe ich mir als workaround folgendes überlegt: Es muss nach jedem Whitespace [explode() 'durch whitespace'] die Länge des folgenden Wortes [strlen()] überprüft werden, sollte das Wort zu lange sein muss nach einer gewissen Länge ein Zeilenumbruch eingefügt werden [?] (eventuell könnte man noch als Zusatz Regeln einbringen, wo das zu lange Wort unterbrochen werden darf).

    Soweit meine erste Theorie... doch nun scheitere ich an meiner letzten Überlegung: nach einer bestimmten Anzahl an Zeichen einen Zeilenumbruch einfügen.
    Gibt es hierfür eine vorgefertigte Funktion? (abgesehen von wordwrap() )
    Oder kann mir hier jemand von euch weiterhelfen?!?


    Danke schonmal im Vorraus,
    LG
    Chris

  • #2
    Vielleicht hilft ja:
    PHP-Code:
    chunk_split(); 

    Kommentar

    Lädt...
    X