zuviele Datenbankzugriffe ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zuviele Datenbankzugriffe ??

    Hi,
    ich habe ein Webprojekt, in dem ich alle Inhalte aus einer Datenbank lade. Nun habe ich pro Seitenaufbau ca. 5 Datenbankzugriffe.

    1. Navigation erster Ebene wird erstellt, dazu die Linkdaten aus der Datenbank holen

    2. Navigation zweiter Ebene erstellen, die mit Daten je nach vorheriger Auswahl in erster Ebene gefüttert wird
    ( also sowas wie WHERE NAV=$_GET['nav'] )

    3. Die Inhalte zu der Seite aus der Datenbank laden

    4. Überprüfen, ob zu dieser Seite eine Datei gehört und diese mit hinzuladen

    5. Newsbox ausgeben

    So, die Frage ist jetzt, ob es schneller wäre, diese Daten als riesige Arrays zu definieren oder ob diese Zugriffe so schon ok wären. Denn dann würde ich 1. und 2. versuchen zu kombinieren und 3. 4. ebenfalls.
    Die Sache ist die, dass die Inhalte und Navigation schnell geändert werden kann, in Zukunft, wenn die Seite soweit fertig ist, sogar Online im Adminbereich geändert werden kann. Und da ist eine Datenbank natürlich optimal.

    Schreibt mir, wie ihr dazu steht

  • #2
    Ich würde prüfen, was schneller ist:
    1 und 2 so wie es jetzt ist, oder es mit einem Join kombinieren.
    Das gleiche gilt für 3 und 4.
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

    Kommentar


    • #3
      IMHO sind fünf Abfragen pro Seite nicht viele, was eine Optimierung natürlich nicht blockieren soll ;-).

      Wenn die Navigation nicht für jeden Besucher/Benutzer anderst aussieht, würd ich dir empfehlen mit gecachten Templates zu arbeiten, die im Adminbereich erstellt werden können!

      Kommentar

      Lädt...
      X