zugriff auf objekt-attribute innerhalb von smarty-funktionen möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zugriff auf objekt-attribute innerhalb von smarty-funktionen möglich?

    hi!

    ist es irgendwie möglich auf objektattribute innerhalb von smarty-eigenen-funktionen zugreifen zu können?

    also in etwa so:
    PHP-Code:
    {foreach from=$images item=image}
    {
    html_image file="/pfad/$image->filenamealt="$image->description"}
    {/foreach} 
    ohne vorher jedesmal ein assignment machen zu müssen:
    PHP-Code:
    {foreach from=$images item=image}
    {
    assign var="filename" value=$image->filename}
    {
    assign var="description" value=$image->description}
    {
    html_image file="/pfad/$image->filenamealt="$image->description"}
    {/foreach} 
    smarty wertet $image->filename nämlich nicht aus, sondern erwartet eine normale variable (ohne -> operator).

    TIA

  • #2
    Ich weiß das du mit der Funktion assign_by_ref() im Skript nen Object ranhängen kannst:
    PHP-Code:
    $obj = new myObject();
    $t->assign_by_ref('obj', &$obj); 

    Kommentar


    • #3
      naja, das objekt ist ja schon im script drin. eigentlich ist es ein array von objekten, das ich durchiterieren möchte. allerdings muss ich bei jedem durchgang eine neue variable erzeugen um auf die objekt-attribute zugreifen zu können. darauf möcht ich nicht zuletzt aus performancegründen verzichten.

      Kommentar


      • #4
        ok, ich hab die doku nochmals GENAU studiert und hier liegt des pudels kern: http://smarty.php.net/manual/de/lang...tax.quotes.php

        obiges müsste also wie folgt lauten:
        PHP-Code:
        {foreach from=$images item=image}
        {
        html_image file="/pfad/`$image->filename`" alt="`$image->description`"}
        {/foreach} 
        dann klappt das auch mit objekten
        Zuletzt geändert von php_rookie; 28.04.2006, 07:28.

        Kommentar

        Lädt...
        X