CSV Upload

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CSV Upload

    Hallo zusammen
    Ich habe ein kleines Problemchen.
    Ich habe eine CSV Datei, die ich jeden Monat in eine Datenbank hochlade um die neusten Zahlen zu haben.
    Es ist so:
    Man ist im Adminbereich, dort hat es ein Inputfeld (<form action="upload.php" method="post" enctype="multipart/form-data">
    Füge eine Datei hinzu:<br>
    <input name="userfile[]" type="file">
    <input type="submit" value="Upload">
    </form>). Das upload.php lädt das csv zuerst auf den Webserver.
    und danach gibt es einen zweiten Button, der dann die CSV-Datei vom Server in die Datenbank reinsaugt.
    Ich habe schon viele Möglichkeiten ausprobiert, doch ich krieg es einfach nicht hin. könnt Ihr mir da helfen.?

  • #2
    ohne den relevanten code dürfte das schwer werden.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      wie weit bist du denn schon ohne code kann ich dir leider nicht helfen das was du machen möchtes ist auf jeden fall machbar
      Ich hoffe es hilft

      Kommentar


      • #4
        erstmal würd ich die eckigen klammern nach userfile wegmachen wenn du nur eine datei raufladen willst und dann:

        PHP-Code:

        if (isset($_FILES['userfile'])) {
               if (
        $_FILES['userfile']['error'] == UPLOAD_ERR_OK) {
                      
        $h fopen($_FILES['userfile']['tmp_name'], 'r');
                      while (
        $row fgetcsv($h10240',')) {
                             
        print_r($row);
                             
        //also hier dann den code zum bearbeiten der zeile
                      
        }
                      
        fclose($h);
                      
        unlink($_FILES['userfile']['tmp_name']); //temporäre datei löschen
               
        }
               else {
                      
        //fehler beim hochladen
               
        }
        }
        else {
               
        //form anzeigen



        möglicherweise musst du die datei erst mit move_uploaded_file verschieben wegen den zugriffsrechten...

        Kommentar

        Lädt...
        X