Method: POST, Leerzeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Method: POST, Leerzeichen

    Hallo Welt,

    ich habe ein Script mit einem Formular, das ich an das selbe Script per Post-Methode sende. Wenn nicht alles Felder ausgefüllt sind, lass ich das Formular nochmal erscheinen mit den bereits eingegebenen Werten.

    Hab ich nun in einem Formular-Feld einen Wert eingegeben der aus zeit Wörtern besteht ( zb. '55624 Köln'), dann gibt er mir nur das erste Wort wieder.

    Wie mache ich das, dass er dann im Formular auch wieder beide Teile der übergebenen Variablen ausgibt?

    Thanx, steCgn
    ...hell is just a name, not the devil...

  • #2
    So überimmt das Feld den bereits eingegebenen Inhalt nach erneutem Aufruf des Formulars.

    <input type=text name=ort value="<?=$ort ?>">
    Immer erst mal gucken, ob Benzin im Tank ist ...

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von mkJack
      <input type=text name=ort value="<?=$ort ?>">
      Wenn ich das so mache wie fogt, dann geht das leider nicht:

      echo "<INPUT TYPE=text name=ort value=$ort>";

      Und eigentlich ist das doch das gleiche wie Dein Vorschlag, aber auf diese Weise übermittelt er mit nur den Teil von dem String vor dem Leerzeichen, den ich eingegeben habe...

      Gruß, steCgn
      ...hell is just a name, not the devil...

      Kommentar


      • #4
        Ich habe in einer anderen Konstellation das wohl gleiche Problem!
        Ich ziehe einen ehemals durch ein Formular eingegebenen Text wieder aus der Datenbank in ein Formular-Textfeld zurück. Aber optisch sehe ich dann nur das erste Wort vor dem Space stehen - im Quelltext aber ist alles zu sehen!

        warum ?!? Versteh ich leider absolut nicht mehr.

        Kommentar


        • #5
          Wenn es mehrere Worte als value sein sollen darf man auf keinen Fall die Anführungszeichen vergessen!

          <input type="text" name="name" value="hier steht ein Text mit mehreren Worten">

          wenn <?=$ort ?> nicht funzt:
          value="<? print $ort; ?>"
          MfG
          Juggler

          Kommentar


          • #6
            jop das gleich Problem hatte ich auch letztens. Ein Blick in die Suchfunktion hätte schon längst geholfen

            http://www.php-resource.de/forum/sho...light=%24value
            My New Projekt: P²Board
            Designer im Team gesucht !

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von haujobb
              ...im Quelltext aber ist alles zu sehen!

              warum ?!? Versteh ich leider absolut nicht mehr.
              ÄH, das war der Tip: In HTML muss der value in " " stehen, sonst gibt er nur den ersten Teil zurück, also
              echo "<INPUT TYPE=TEXT name=ort value=\"$ort\">";.

              Allerdings sind die Felder dann mit der kompletten Länge des Datenbankfeldes gefüllt, sieht dann etwas merkwürdig aus, wenn man per TAB durch die Felder jumpt.

              Weiß aber trotzdem nicht, ob das die eleganteste Lösung ist.

              Gruß, steCgn
              ...hell is just a name, not the devil...

              Kommentar


              • #8
                Bei mir gehts jetzt halt Hatte aber auch nur 2 oder 3 Wörter, besser gesagt eine Überschrift

                Außerdem kannst Du denke ich mal noch trim u.ä. verwenden um den Text ein wenig zu formatieren.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von haujobb
                  Bei mir gehts jetzt halt Außerdem kannst Du denke ich mal noch trim u.ä. verwenden um den Text ein wenig zu formatieren.
                  ...bei mir gehts auch. Aber was ist Trim?

                  (Und an den Rest der Welt: Ob die Lösung elegant ist, weiß ich immer noch nicht, gibt es dafür keine PHP-Funktion?)

                  Thanx, steCtn
                  ...hell is just a name, not the devil...

                  Kommentar


                  • #10
                    echo "<INPUT TYPE=\"TEXT\" name=\"ort\" value=\"<?echo htmlentities($ort); ?>\">";.
                    My New Projekt: P²Board
                    Designer im Team gesucht !

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Frosty
                      echo "<INPUT TYPE=\"TEXT\" name=\"ort\" value=\"<?echo htmlentities($ort); ?>\">";.
                      liest sich ein wenig doppelt gemoppelt..

                      echo "<INPUT TYPE=\"TEXT\" name=\"ort\" value=\"".htmlentities($ort)."\">";.

                      Kommentar


                      • #12
                        hoppla nicht aufgepaßt
                        My New Projekt: P²Board
                        Designer im Team gesucht !

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X