Wert von Optionsfeld nach Auswahl beibehalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wert von Optionsfeld nach Auswahl beibehalten

    Hi,

    an folgendem blöden Problem hänge ich jetzt schon länger und komm einfach nicht drauf:

    Ich hab ein Formular mit einem stinknormalen Optionsfeld (abhängig von der Auswahl wird auf der Seite was aus einer Datenbanktabelle abgefragt) in der Form:

    <select name="feld1">
    <option value="1">Wert1</option>
    <option value="2">Wert2</option>
    <option value="3">Wert3</option>
    </select>

    Nach dem Abschicken, setzt sich das Feld immer wieder auf den ersten Wert zurück, was ziemlich blöd ist.

    Das zweite ist, das diese Seite auch auf eine weitere Seite führt, und wenn ich von dieser mit einem Button wieder zurückgehe, soll auch noch der vorhin gewählte Wert im Optionsfeld angezeigt werden.

    Ich habe noch ein zweites Optionsfeld, das ich mit Daten aus einer DB fülle, bei dem ich es komischerweise hingekriegt habe, aber mit diesem hier klappts einfach nicht.

    Hat jemand dafür einen Vorschlag?

    Grüße

  • #2
    mit welchem Button gehst du denn zurück?
    mit dem Browser-Button?

    Kommentar


    • #3
      <option value="2" SELECTED>Wert2</option>

      oder
      <option value="2" SELECTED="selected">Wert2</option>

      oder
      <option value="2" SELECTED="true">Wert2</option>

      je nach Lehrbuch.

      der richtigen entsprechenden Optionszeile muss man mit PHP und etwas Logik das Attribut SELECTED verpassen.

      Kommentar


      • #4
        Re: Wert von Optionsfeld nach Auswahl beibehalten

        Original geschrieben von Arok


        Ich habe noch ein zweites Optionsfeld, das ich mit Daten aus einer DB fülle, bei dem ich es komischerweise hingekriegt habe, aber mit diesem hier klappts einfach nicht.

        Hat jemand dafür einen Vorschlag?

        Grüße
        Dieser Teil des postings deutet darauf hin, dass Du das entsprechende Skript übernommen hast (ohne es zu durchblicken, versteht sich).

        Kommentar


        • #5
          Thx, habs jetzt endlich hingekriegt!

          Gruß

          Kommentar

          Lädt...
          X