beim Upload rechte übergeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • beim Upload rechte übergeben?

    da ich auf einem UNIX server bin und die rechte eingeschränkt sind, kann ich zwar per script uploaden aber net mehr per ftp programm die dateien und ordner löschen.

    mein providermeinte ich sollte beim upload und erstellen des ordners, die rechte bzw. nutzer ID mit übergeben.

    wie mache ich das?

    hab mal script ausgeführt, elches mir die rechte es ordners anzeigt:

    name - diddel
    passwd - x
    uid - 702
    gid - 702

    mein uploadscript:

    if (is_dir($Verzeichnis)==true)
    {}
    else
    {mkdir($Verzeichnis, 0777);}

    move_uploaded_file($Datei[tmp_name],"$Verzeichnis/$Datei_name");

    jemand ne idee?

  • #2
    chown(), chmod()

    Kommentar


    • #3
      also CHMOD klappt ja, dateirechte werden auf 777 gesetzt!

      dateien werden auch hoch geladen!

      aber beí "chown" kommt folgende fehlermeldung:

      Warning: chown(): Operation not permitted in /srv/www/htdocs/web181/html/Datenbanken/DB/laden.php on line 233

      Code:

      $Verzeichnis=$Verzeichnis.'/'.$bilddatei[name];
      $user_name = 'diddel';

      copy($bilddatei[tmp_name],$Verzeichnis);

      chown($Verzeichnis, $user_name);
      chmod($Verzeichnis, 0777);

      Kommentar


      • #4
        Gibts denn überhaupt einen User diddel auf deinem Server?

        Kommentar


        • #5
          direkt net, mein accountname lautet anders, hab das entsprechend ja eingetzt!

          ich denk mal ich muß die UID und GID mit übergeben.

          hab ich auch noch zusätzlich versucht, kamen dann aber auch fehlermeldungen.

          ich muß ja den benutzernamen einsetzen (oder?) mit dem ich mich mit FlashFXP einlogge!

          Kommentar


          • #6
            keiner eine Idee was ich machen könnte (ausßer hoster zusammensch...)?

            Kommentar


            • #7
              Zunächst einmal solltest du schön bei move_uploaded_file() bleiben, denn copy() ist wie du schon festgestellt hast im Safe Mode etwas eingeschränkt. (Lies die Doku dazu!)

              Dann mußt du wissen, dass der Benutzer, mit dem man sich auf irgendeiner Webseite anmeldet, nur in Ausnahmefällen ein echter Systembenutzer ist.
              Vermutlich wäre der passende Benutzername der, den du für FTP benutzt.

              Beispiel: Du logst dich als diddel im Web ein und lädst eine Datei hoch. Da das Script aber nicht als Benutzer diddel läuft sondern als der, unter dem auch der Webserver läuft (meist wwwrun), gehört die Datei nun wwwrun. Erzeugst das Script ein Verzeichnis, gehört das auch wwrun. Schiebst du die Datei in das Verzeichnis, gehört beides immernoch wwwrun.
              Um die Datei nun über FTP lesen zu können, mußt das Script (als User wwwrun) entsprechende Leserechte einräumen oder es ändert den Verzeichnis- und Dateibesitzer von wwwrun auf den FTP-Benutzer.

              Wenn das zu kompliziert war, lies es nochmal oder wirf wirklich mal einen Blick ins Manual.

              Kommentar


              • #8
                Probiere mal, der Datei auch die entsprechenden Rechte zu verpassen!
                hopka.net!

                Kommentar


                • #9
                  also der name "diddel" is mein FTP Bentuezrname (wie Port, FTP link und kennwort). also so schlau bin ich *g*!

                  rechte mit CHMOD sind gesetzt und die Datei hat die rechte 777 auf dem server.

                  außer der ordner, der hat 775 obwohl ja wie im script, 777 haben müßte!

                  obwohl die datei 777 hat, kann ich diese per FTP programm net mal löschen.

                  aber umnenennen kann ich die ordner ohne probleme!

                  darum bin ich jetzt irritert warums net geht!
                  das liegt nur an dem own befehl, das script denkt wohl das das ein ungülter befehl is?!

                  Kommentar


                  • #10
                    777 ist an sich schon eine schlechte Idee, in shared hosting environments machst du allen anderen Kunden die Datei les- und schreibbar!

                    Kommentar


                    • #11
                      najut, aber für foren werden die ordner auch als 777 definiert. daher dacht ich das man damit net viel falsch machen kann. außerdem sinds eh nur kleine dateien von paar KB (DPM Messungen), für sowas würd sich kein hacker die mühe machen.

                      aber zum thema zurück!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X