Synchonisation über Php-Script und Sql-Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Synchonisation über Php-Script und Sql-Datenbank

    Hi...
    ich möchte gerne eine ansich ganz einfache Aufgabe über die Sql-Datenbank erledigen...

    zum einen sollen einfach nur Textzeilen in einer Tabelle gespeichert werden und diese wieder abgeholt werden können und zwar immer nur die, die seit der letzten Abholung neu dazugekommen sind...

    zB werden per Html-Formular folgende Zeilen als einzelne Variablen and das Php gepostet:
    Dies ist Zeile 1
    Dies ist Zeile 2
    Dies ist Zeile 3
    Dies ist Zeile 4
    und diese dann in der Datenbank gespeichert.

    Nun soll bei Abfrage der Datenbank folgendes angezeigt werden:
    Dies ist Zeile 1
    Dies ist Zeile 2
    Dies ist Zeile 3
    Dies ist Zeile 4

    nach erneuten Post weitere Zeilen sollen natürlich nur noch die neu hinzugekommen angezeigt werden.
    Am liebsten würde ich dabei auch einfach den Index des letzten abgefragten Eintrags austauschen, also zB man bekommt bis ID 4 angezeigt... und bei nächster Abfrage wird dieser Index mit gepostet und man bekommt einfach nur ab Index4 angezeigt.
    Ich hoffe das war alles zu verstehen, ich will nix kompliziertes.

    Da ich noch absolut auf "Kriegsfuss" mit der Datenbankabfrage und auch noch irgendwie mit PHP stehe, würde ich mich freuen wenn mir jemand mal etwas Hilfe dazu geben könnte (Theorie hilf mir nicht viel, bräuchte schon ein praktisches Beispiel um es vielleicht zu verstehen)

    Habe ach schon gesucht wir irre ob ich irgendwas in der Art finde was nur noch anzupassen wäre aber ohne Erfolg.

    Gruße aus Kassel, Jörg.

  • #2
    Der Insert ganz normal auf die DB.

    Wenn du die Daten holst machst du einen Update auf ein Feld das dann den Wert 1 bekommt.

    Und Zeigst immer nur die an die eine 0 haben.

    Kommentar


    • #3
      Theoretisch wäre das schon so ok, ich würde es noch einfacher bevorzugen, damit man die Daten ggf. auch mehrmals abfragen kann: Anfrage wäre zB "gib mir Daten ab Index 5" und dann könnte mir das Script alle Einträge deren "automatischer Zähler" größer gleich 5 ist ausgeben und am Ende anhängen "Du hast jetzt Daten bis Index 12".
      Bei nächster Abfrage "gib mir Daten ab Index 13" usw..usw...

      Hintergrund ist, dass ich diese Daten von einer PHP Seite abfragen möchte und dies mit einem eigenen Programm machen möchte. Ein solches Programm kann ich erstellen da ich in Pascal/Delphi programmiere aber das kleine Script um einfach nur die Zeilen aus der Tabelle in einer PHP Seite auszugeben wie oben beschrieben, das ist mir ein Buch mit "sieben Siegeln".

      Die Verbindung zu Datenbank bekomme ich in Php programmiert:

      PHP-Code:
      $db = @mysql_connect($db_host$db_user$db_pass);
      if (
      $db)
      {
         
      mysql_select_db($db_name$db);

      Die Daten in eine Tabelle schreiben kann ich mittlerweile auch:

      PHP-Code:
            $query "INSERT INTO myTextZeilen (zeile) VALUES ('".$zeile."')";
            
      $result mysql_db_query($db_name$query); 
      und da die Tabelle ein "auto_increment" hat bekommt jede Zeile ja dann einen Index...

      Den Syntax nun einfach alle Werte ab Index x im Browser auszugeben bekomme ich aber nicht auf die Reihe und ein kleines Beispiel wäre da Klasse. Vorallem hab ich bedenken das ich mir da irgendwas bastel was extrem ungeschickt und langsam ist, da die Zeilen in der Datenbank schnell sehr viele werden können...

      Also bitte vielleicht ein paar Zeilen Code wie:
      -Springe an Index x
      -von dort bis Ende "echo" Zelleninhalt...
      -"echo" letzter Index

      Grüße aus Kassel, Jörg.

      Kommentar


      • #4
        Hilfe... bitte... kann auch per Email sein... ich brauche nur nen Hinweis..

        Kommentar

        Lädt...
        X