2 Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Fragen

    Hallo,

    Also Frage 1, wenn ich einen Counter benutze, was wäre sinnvoll von den Besuchern abzuspeichern, das sie möglichst nicht nocheinmal mitgezählt werden? Ausserdem wie viele einträge davon sollte ich in der Datenbank speichern? Cookies sollten möglichst nicht benutzt werden.

    Nun zur 2ten Frage, ich speicher eine session in eine Datenbank, wie kann ich die session nach einer bestimmten zeit wieder löschen, wenn der User nicht mehr eingeloggt ist? bzw keine seiten mehr aufgerufen hat?

    mfG Alexander

  • #2
    wäre gut wenn schreib frage daß verstehen man oder freitag bahnhof


    speichre die ip-Adresse.

    und Sessions löscht man nicht in der Datenbank.
    Zuletzt geändert von Koala; 20.05.2006, 12:08.

    Kommentar


    • #3
      Vielmehr als IP und Useragent hast du ja nicht, also solltest du schon beides (verhasht?) speichern. Eindeutigkeit erreichst du damit natürlich nicht. Beispiel: Firma mit 1000 Mitarbeitern - alle mit dem selben Browser/UA und nur einer IP (die vom Gateway).

      DELETE FROM table WHERE lastuse < NOW()-$zeitspanne

      @koala: Wenn man seine Sessiondaten in der DB speichert, muß man sie auch dort löschen. Okay, man kann sie auch drin lassen und bei session_start() prüfen, ob man sie vom Alter her noch verwenden kann oder ob sie theoretische nicht mehr existiert. Damit spart man sich zwar die regelmäßigen DELETE-Operationen, hat aber in Kürze eine maximale DB (alle möglichen SIDs vorhanden, 99% davon sind Leichen).
      Zuletzt geändert von onemorenerd; 20.05.2006, 12:13.

      Kommentar


      • #4
        1. Ich hab mir einen counter geschrieben, der speicher nur die Ip ab, und nur einen eintrag, möchte eine lösungh aben wie ich mehere user abspeicher, aber nicht mit vielen einträgen in der Datenbank, gibt es da eine gute lösungsmöglichkeit?

        2. ich speicher eine session in eine Datenbank, wenn sich ein User eingeloggt hat, loggt er sich aus, wird die Session gelöscht, jedoch wenn er sich nicht ausloggt soll die session nach einer bestimmten zeit gelöscht werden, wie ist dieses Problem realisierbar

        mfG alexander

        PS: Hoffentlich besser formuliert

        Kommentar


        • #5
          die Session wird nach einer bestimmten Zeit automatisch gelöscht.
          Die Zeit findest Du mit phpinfo()

          In der Datenbank speicherst Du lediglich ob jemand eingeloggt ist.

          so löscht man eine session:

          PHP-Code:
          $_SESSION = array();

          // Falls die Session gelöscht werden soll, löschen Sie auch das
          // Session-Cookie.
          // Achtung: Damit wird die Session gelöscht, nicht nur die Session-Daten!
          if (isset($_COOKIE[session_name()])) {
              
          setcookie(session_name(), ''time()-42000'/');
          }

          // Zum Schluß, löschen der Session.
          session_destroy(); 

          Kommentar

          Lädt...
          X