nächster auto_increment wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nächster auto_increment wert

    ich habe hier mal einen quicki

    Wie kann ich den nächsten auto_increment Wert einer Spalte ermitteln ?

    Es geht darum dass ich in einer Tabelle eine Referenz auf eine andere setzen möchte, ohne das die Zeile schon existiert, da die Daten erst zu einem späteren Zeitpunkt eingegeben werden.

    Normalerweise könnte ich mir ja mit MAX() den höchsten Wert holen und dann um eins erhöhen, allerdings funktioniert das nicht mehr wenn der letzte Eintrag wieder gelöscht wird.
    Der auto_increment Wert würde einfach weiter machen, die MAX Abfrage würde allerdings (und zu Recht) eine kleineren Wert zurück liefern.

    Deshalb die Frage: Wie sieht der nächste auto_increment Wert aus ?

    Danke schon mal

  • #2
    leg den eintrag an, hol dir die id - die daten dafür kannst du später noch hinzufügen.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      mysql_insert_id()

      Aber wie kommst du darauf, eine Referenz auf einen noch nicht existierenden Datensatz anzulegen? Damit sorgst du bewußt für inkonsistente Daten ... das kann doch nicht Teil deines Konzepts sein!

      Kommentar


      • #4
        @ derHund: ist zwar ne grobe Methode, aber durchaus wirksam bzw. zuverlässig

        @ onemorenerd: die funktion tut leider nicht so ganz was ich brauche

        mysql_insert_id() liefert die ID, die bei der letzten INSERT-Operation für ein Feld vom Typ AUTO_INCREMENT vergeben wurde. Wenn die Verbindungs-Kennung nicht angegeben wird, wird die zuletzt geöffnete Verbindung angenommen.
        Das INSERT kommt ja erst später.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Semaphor
          @ derHund: ist zwar ne grobe Methode, aber durchaus wirksam bzw. zuverlässig
          Nicht "grob", sondern {Gegenteil von herrlich}.
          Und "zuverlässig" ist daran gar nichts - das hast du nur noch nicht verstanden.
          @ onemorenerd: die funktion tut leider nicht so ganz was ich brauche
          Doch, ist sie.
          Aber auch das willst du offenbar nicht verstehen.
          Das INSERT kommt ja erst später.
          Genau das ist ja der Fehler bei deinem Vorgehen, wie dir schon gesagt wurde - also ändere das.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar

          Lädt...
          X