else Anweisung???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • else Anweisung???

    Hallo,

    ich habe ein kleines PHP-script das Ordner nach Textdateien alusliest und vom Inhalt die Überschrift ([COLOR=blue]$ueberschrift[/COLOR]) ausgibt.

    Wenn keine Dateien im Ordner sind wird nichts angezeigt.

    Ich möchte gern das, keine Dateien im Ordner sind, der Inhalt einer bestimmten Textdatei (von mir aus in einem anderen Ordner) ausgegeben wird. Der Inhalt dieser Textdatei könnte z.B. so aussehen: "Zur Zeit keine Daten verfügbar!". Zur Not tut's auch ein echo.

    Ich verstehe so gut wie nichts von PHP, bräuchte also dringend Eure Hilfe bei der Umsetzung wie ichs hier eingebaut kriege!?

    Das Script:

    PHP-Code:
    <table>
    <?
    $dir = '../daten';
    $handle=opendir ($dir);
    // Verzeichnis lesen - alle .txt Dateien ausgeben
    while (false !== ($file = readdir ($handle))) {
    if (($file != '.') && ($file != '..') && (eregi(".txt", $file)) ){
    include($dir.'/'.$file);
    ?>
    <tr>
    <td><? echo $tag.".".$monat.".".$jahr; ?></td>
    <td><? echo nl2br($ueberschrift); ?></td>
    <td><a href="mehr.php?file=<? echo $file; ?>">mehr...</a></td>
    </tr>
    <?
    } // endif
    } // endwhile
    closedir($handle);
    ?>
    </table>
    Tausend Dank!!!

  • #2
    Dann prüf doch erst mal ob dateien im Pfad liegen (if), wenn ja lässt du deine while schleife laufen. Wenn nicht (else) öffnest du die andere Datei !
    gruss Chris

    [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

    Kommentar


    • #3
      Am einfachsten dürfte es sein, wenn du eine Var zur Kontrolle einführst, die auf true gesetzt wird sobald eine Textdatei gefunden wird.
      Wenn diese nach dem Durchlaufen der while-Schleife immer noch false ist, dann wurden keine Textdateien gefunden und du kannst diesen Fall einfach mit einer if-Bedingung abfangen.
      PHP-Code:
      <table>
      <?php
      $dir 
      '../daten';
      $handle=opendir ($dir);
      $content false;
      // Verzeichnis lesen - alle .txt Dateien ausgeben
      while (false !== ($file readdir ($handle))) {
          if ((
      $file != '.') && ($file != '..') && (eregi(".txt"$file)) ){
              
      $content true;
              include(
      $dir.'/'.$file);
      ?>
      <tr>
      <td><? echo $tag.".".$monat.".".$jahr; ?></td>
      <td><? echo nl2br($ueberschrift); ?></td>
      <td><a href="mehr.php?file=<? echo $file; ?>">mehr...</a></td>
      </tr>
      <?php
      // endif
      // endwhile
      closedir($handle);
      if(
      $content === false){
          
      //Keine Textdatei gefunden
          
      echo 'Keine Daten zum Anzeigen gefunden';
      }
      ?>
      Gruss

      tobi

      p.s. den Rest des Codes habe ich mir nicht so genau angeschaut, sollte aber imho funzen.
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        Danke Tobi,

        es funktioniert wunderbar! Sind Daten im Ordner werde sie angezeigt, wenn nicht wird das echo ausgegeben. Tausend Dank noch mal!!!

        Kirzz

        Kommentar

        Lädt...
        X