[MSSQL] DB richtig anlegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MSSQL] DB richtig anlegen

    Hi
    ich brauch mal eure hilfe

    ich möchte für ein lieferungsprogramm eine DB anlegen aber weiss nicht genau in wie viel tabellen ich die sache aufteilen soll damit ich später noch änderungen usw vornehmen kann.

    ich habe eine Tabelle für die Kundendaten
    eine für Warenpreise

    nun weiss ich nicht wie ich es am besten mach damit alles richtig abgelegt werden kann.

    das programm liest die kundendaten aus dann soll es einen bestand anlegen in dem für jeden monat und jeden kunden die ware abgelegt wird.

    kann ich das alles in einer 3ten tabelle lösen oder besser noch mehr anlegen ??

    danke für die tipps

  • #2
    Re: [MSSQL] DB richtig anlegen

    http://de.wikipedia.org/wiki/Semantisches_Datenmodell
    http://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_(Datenbank)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Entity-Relationship-Modell
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Buchhandlung ,O'Relly Bücher über php. zB Web Database Application with PHP and MySQL, 2nd Edition

      Kommentar


      • #4
        Hallo Tim-A
        Machst Du ein neues Programm oder soll ein bestehendes Programm erweitert werden?
        Das DB-Layout ist wohl das kleinere Problem, wenn Du weisst was Du brauchst.
        Für ein neues WaWi sind das irgendwie zu wenig Funktionen.
        Was mich wundert: Du schreibst z.B. nichts über Inventur.
        Ein Lagerbestand ohne Inventur ist nach 2 Jahren nur noch Datenmüll.
        Beim Integrieren musst Du auf bestehende Reports achten, z.B. aufpassen,
        dass die "besetzte" Ware nicht als Inventurdifferenz oder Umsatz ausgewiesen wird.

        Gibt es Kommissionsware?
        Was ist mit Rücknahmen?

        Kommentar

        Lädt...
        X