Ich hab wieder einmal ein Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich hab wieder einmal ein Problem

    So also ich bin durch google auf dieses Forum gekommen weil ihr ein ähnliches Thema behandelt hatten.

    Ich will sowas wie eine Stadtkarte machen... Mit Straßennamen und Hausnummer.
    Also ich will das sich wie auf einer Memberkarte,Leute die sich Reggen
    ihr "Stand" auf der Karte anzeigt. Also wen jetzt jemand auf x=0 y=0 steht das er dan in der ecke von einem Bild ein z.B. ein Punkt ist, welcher bei hover Infos ausgibt. (Wie bei Windwos wen man über der Uhr bleibt) .. leider hab ich keine Ahnung wie ich das umsetzen soll.... Vll kann mir einer helfen...

    Mfg

    Mischa
    Ich binn der KÖNIK der Rechtschriebfeler!

  • #2
    Du brauchst eine Karte* der Region, die du abdecken möchtest sowie Längen- und Breitengrad der Ecken oben links und unten rechts.

    Ein Benutzer gibt dann seine Koordinaten ein (oder klickt auf die Karte, die dann eine Imagemap sein muß) und du prüfst, ob sich die Eingabe innerhalb der Karte befindet (fällt weg bei Imagemap).
    Ist dem so, speicherst du die Koordinaten am besten einmal so wie sie eingegeben wurden (bei späteren Änderungen der Karte entfällt dadurch das Rückwärtsberechnen der Längen/Breiten aus den Pixeln). Verwendest du eine Imagemap, berechnest du an dieser Stelle einmal die Länge und Breite aus den Klickkoordinaten.

    Weiterhin berechnest du aus den Koordinaten und den Koordinaten der Kartenecken die Stelle, auf der der Punkt für den Benutzer erscheinen soll und speicherst das Ergebnis.

    Die Darstellung der Karte mit den Punkten würde ich über CSS regeln: Ein Div mit den Ausmaßen der Karte und der Karte selbst als Inhalt (ggf. Imagemap) und für jeden Punkt ein Kind-Div mit position = relativ, width/height soviele Pixel, wie ein Punkt eben groß sein soll, left/top die oben berechneten Pixelkoordinaten und onMouseOver der Tooltip (<-Stichwort zum googeln).


    *) Je größer die von der Karte abgedeckte Region, desto wichtiger ist, dass es eine ungekrümmte Karte ist, die Erdkrümmung also rausgerechnet wurde. Sonst ist die Berechnung Länge/Breite -> x/y-Pixeloffset nicht linear sondern in Abhängigkeit von der Krümmung.
    Zuletzt geändert von onemorenerd; 26.05.2006, 12:53.

    Kommentar


    • #3
      Ok danke....


      Also das mit den Korordinaten habe ich jetzt nicht richtig verstanden...
      Ich habe kenie Karte wo nur Straßen eingezeichnet sind.
      Die karte hat keine Krümmung... Können Sie mir das näher eklähren wie man das mit den Koordinaten richtig macht?


      Mfg

      Mischa


      \\ edit

      Ich hab hier mal ein Bild so zum zeigen....




      Hat eine Größe von 400 x 400
      Zuletzt geändert von Mischa21; 26.05.2006, 13:33.
      Ich binn der KÖNIK der Rechtschriebfeler!

      Kommentar

      Lädt...
      X