mysql: Date durchsuchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql: Date durchsuchen?

    In meiner DB gibts eine Date Spalte, welches mysql ja als "YYYY-MM-DD" speichert, wenn ein User nun aber nach etwas wie DD.MM sucht, weil das in Deutschland so üblich ist, wie komme ich dann an das Datum.
    Wenn es geht, interessiert mich der Weg besonders, wenn man nicht explizit weiß, dass da gerade ein Datum eingegeben wurde.
    Beispiel, man kann nach Namen, Ort und Datum suchen, oder so ähnlich (Das aber nur am Rande, primär interessiert mich das suchen überhaupt)

    Was mich ebenfalls interessiert, ist ob es möglich ist dass man 5.06 nicht von 5.6 unterscheidet
    SQL Injection kitteh is...

  • #2
    umformattieren der Eingabe und mit LIKE und Platzhaltern % und _ suchen. Ohne irgendwelche Kenntnisse: alle Varianten durchsuchen.

    Ich denke dass Suchen nach dem Anfang eines Feldinhalts mit Index effizient ist.
    Wenn es sehr wichtig ist: Das Datum in verschiedenen Varianten speichern und jede Indizieren, Stichwort eventuell KWIC = Keyword in Context. Eventuell die Varianten als separate Tabelle aufbauen wie es für KWIC nötig ist.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Seikilos
      Das Datum lässt sich mit STR_TO_DATE von einem beliebigen Format umwandeln:
      select STR_TO_DATE('01.5.2005', '%d.%m.%Y')

      Kommentar


      • #4
        Gut, dass klingt hilfreich, danke, werde ich im Hinterkopf behalten
        SQL Injection kitteh is...

        Kommentar

        Lädt...
        X