Das gegenteil von Join

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das gegenteil von Join

    Hoi,

    ich habe 2 Tabellen. Eine User-Tabelle (user) wo die Stammdaten von Usern erfasst sind. Dazu eine Datentabelle (data) wo weitere Daten gespeichert sind.
    Um alle User mit ihren erweiterten Daten zu selecten reicht ein simples
    Code:
    SELECT * FROM user u LEFT JOIN data d ON u.id = d.user_id
    Um nur die User zu selecten die auch erweiterte Daten haben kommt
    Code:
    SELECT * FROM user u JOIN data d ON u.id = d.user_id
    zum Einsatz.

    Nur wie selecte ich alle User die KEINE erweiterten Daten haben?

    Mit
    Code:
    SELECT * FROM user u LEFT JOIN data d ON u.id = d.user_id
      AND d.user_id = NULL
    haben leider alle User die d.user_id NULL...

    Für Tipps wäre ich dankbar...

  • #2
    Wenn ich http://php-resource.de/forum/showthr...threadid=28292 richtig verstehe, solltest du die Prüfung auf NULL nicht im ON-Teil des LEFT JOIN machen, sondern in der WHERE-Klausel

    Ach ja: Prüfe bitte mit IS NULL und nicht mit = NULL, du wirst mehr Freude am Leben haben...
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      *doh*

      Das mit dem Where hatte ich schon probiert - kam nur mit = NULL zu keiem Ergebnis.

      Danke - IS NULL war die Lösung.

      Das isses immer, wenn man zuviele Programmiersprachen gleichzeit macht *rausred*

      Kommentar


      • #4
        sorry wenn ich mich jetzt in dem thread einmisch, aber was genau ist der unterschied zwischen IS NULL und = NULL

        gruss
        jakob

        Kommentar


        • #5
          Das eine funktioniert, das andere nicht

          http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/...with-null.html
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            ok danke

            Kommentar

            Lädt...
            X