Login-Script - Password-Reminder erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Login-Script - Password-Reminder erstellen

    Hallo,

    das Login-Script läuft erfolgreich mit einigen eigenen Modifikationen.

    Leider komm ich nicht ganz weiter mit der Erstellung eines Password-Reminders für registrierte User. Von der Logik her ist alles klar, User gibt seine E-Mail ein, dann wird geprüft, ob diese in der Datenbank vorhanden ist und dann wird sein Passwort an ihn geschickt.

    Folgendes Problem steht da nur im Wege, die Passworter sind ja mit der Hash-Function MD5 in der Datenbankgespeichert und dafür gibs ja keine Umkehrfunktion usw.

    Wer weiß Rat oder ne passende Lösung?

    macintoshi

  • #2
    Generiere automatisch ein neues Passwort, verschicke es per Mail und schreibe es md5-verschlüsselt in die Datenbank
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort.

      Klingt logisch und macht sicherheitstechnisch auch Sinn.

      Weißt du zufällig eine passende Function für das automatische Generieren eines "relativ" sicheren Passworts?

      Kommentar


      • #4
        Im Code-Schnipsel-Bereich habe ich eine Funktion für phonetische Passwörter gepostet, diekannst du dir mal anschauen.

        Du kannst aber natürlich auch
        PHP-Code:
        $passwort md5(uniqid(time()));
        $passwort_in_db md5($passwort); 
        schreiben.
        Der Benutzer kann das Passwort ja per Copy&Paste aus der Mail ins Anmeldeformular schaufeln, er wird es danach ja sowieso ändern, also kann es auch ruhig etwas länger sein *g*
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Hab mich für die 2. Variante mit time() entschieden und die Sache(Passwort) doch etwas gekürzt, weil man muß ja immer vom DAO ausgehn und da reichen glaub 8 Zeichen zum Tippen bzw. Merken


          PHP-Code:
           $passwort_lang md5(uniqid(time()));
                
                    
          $passwort_kunde substr($passwort_lang08);
                
                    
          $passwort_in_db md5($passwort_kunde); 

          Kommentar

          Lädt...
          X