Eine php Navigation mit on click - Anfängerfrage...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eine php Navigation mit on click - Anfängerfrage...

    Hallo liebe php Entwickler!

    Ich programmiere meine erste php Seite und wenn ich hier meinen Code gleich preisgebe wird wahrscheinlich jeder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Ich praktiziere hier Learning by doing aber ich glaube mein doing ist totaler Bockmist!!!

    Mein Ziel:

    Ich habe 7 Navigationspunkte: Gruppe1, Gruppe2, Gruppe3, Gruppe4, Gruppe5, Gruppe6, Gruppe7

    Wenn ich auf Gruppe1 klicke möchte ich wo anders auf der Seite 4 Unterpunkte haben: Gruppe1-Unterpunkte

    das gleiche mit den anderen Gruppen.

    Jetzt bin ich auf folgende glorreiche Idee gekommen - stimmt das so - wie schreibe ich denn weiter und wenns nicht stimmt - wie erreiche ich mein Ziel?


    PHP-Code:

    <?php 
    $Gruppe1 
    '<a href="news.php" class="nav1" target="iframe_content" onClick="<?php $bereich1 ?>">NEWS</a>';
    $Gruppe2 '<a href="news.php" class="nav1" target="iframe_content" onClick="<?php $bereich2?>">TOUR</a>';
    $Gruppe3 '<a href="news.php" class="nav1" target="iframe_content" onClick="<?php $bereich3 ?>">BAND</a>';
    $Gruppe4 '<a href="news.php" class="nav1" target="iframe_content" onClick="<?php $bereich4 ?>">GUESTS</a>';
    $Gruppe5 '<a href="news.php" class="nav1" target="iframe_content" onClick="<?php $bereich5 ?>">BOOKING</a>';
    $Gruppe6 '<a href="news.php" class="nav1" target="iframe_content" onClick="<?php $bereich6 ?>">PICTURES</a>';
    $Gruppe7 '<a href="news.php" class="nav1" target="iframe_content" onClick="<?php $bereich7 ?>">CONTACT</a>';
    $linkline '<font class="nav1">&nbsp;&nbsp;&nbsp;|&nbsp;&nbsp;&nbsp;</font>';

    $bereich1 = function openmenue1(); 
    $bereich2 = function openmenue2(); 
    $bereich3 = function openmenue3(); 
    $bereich4 = function openmenue4(); 
    $bereich5 = function openmenue5(); 
    $bereich6 = function openmenue6(); 
    $bereich7 = function openmenue7(); 

    function 
    openmenue1($newsbereich);
    {
    if (
    $bereich1)
    {
    echo 
    '<a href="news.php" class="nav1" target="iframe_content">NEWS1</a>'."<br>";
    echo 
    '<a href="news.php" class="nav1" target="iframe_content">NEWS2</a>'."<br>";
    echo 
    '<a href="news.php" class="nav1" target="iframe_content">NEWS3</a>'."<br>";
    echo 
    '<a href="news.php" class="nav1" target="iframe_content">NEWS4</a>'."<br>";
    }
    }
    Danke für Eure Hilfe!!!

    Elisa

  • #2
    ist wirklich noch ziemlicher murks informier dich über register_globals und die übergabe von variablen per link
    PHP-Code:
    echo '<a href="news.php&id=news" class="nav1" target="iframe_content">NEWS</a>';
    if (
    $_GET['id'] == 'news')
    {
       echo 
    '<a href="news.php" class="nav1" target="iframe_content">NEWS1</a>'."<br>";
       ... 

    nicht sehr sauber nicht sehr schön, aber für den ersten einstieg sollte es reichen. btw: mach dich auch mal schlau über den unterschied von php und javascript.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      dankeschön bist ein schatz ich zieh mir das mal rein :-)))

      hab ja echt keine ahnung aber in 5 Jahren vielleicht ;-)

      Kommentar


      • #4
        Hallo nochmal!

        Sag mal - ich hab kurz register_globals überflogen... was ist das?
        die Seite sichern?

        Brauch ich das?

        ich versteh garnicht um was es da geht - :-/

        LG

        Elisa

        Kommentar


        • #5
          also, früher (php 4.0.irgendwas) war es so, das man ganz einfach auf variablen zugreifen konnte, die im link oder in einem formularfeld übergeben wurden
          PHP-Code:
          <a href="news.php&id=news">NEWS</a>
          form action="bla.php" method="post">
          <
          input type="text" name="id" value="news">
          ...
          echo 
          $id 
          das war beides das selbe. heute wird unterschieden:
          PHP-Code:
          <a href="news.php&id=news">NEWS</a>
          form action="bla.php" method="post">
          <
          input type="text" name="id" value="news">
          ...
          echo 
          $_GET['id'];
          echo 
          $_POST['id'
          also greifst du auf variablen, die per get übergeben werden mit $_GET['name'] zu und auf variablen, die per post (z.b. formularinhalte) übertragen werde, mit $_POST['name'] zu.
          Brauch ich das?
          auf jeden fall, jeder dritte oder vierte thread zu problemen hat damit zu tun.

          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Ich will hier ja keine Eigenwerbung machen, aber was Du suchst hab ich hier schon fertig: Menu-Bench.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Jumble
              Ich will hier ja keine Eigenwerbung machen, aber was Du suchst hab ich hier schon fertig: Menu-Bench.
              OffTopic:
              pst, kein fertigen code, soll er selber lernen. sonst hast du ihn in drei tagen wieder hier mit folgendem thema: ich hab diesen code gezogen, aber der funzt net.


              gruß
              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                dankeschön bist ein schatz :-)))
                OffTopic:
                frau oder schwul


                peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  selbstverständlich weiblich :-))))) *lach*

                  hab den code gezogen aber er funzt net! SPASS - aber ich kapiers nicht :-)
                  ich werd aber dranbleiben :-)))

                  Dankeschön nochmal!!!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X