Importprobelm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Importprobelm

    Hallo,

    habe eine mit TAB und \r\n getrennte Textdatei. für den Import der Datei in die Datentabelle verwende ich das PHPMyAdmin Tool, Version 2.6.0-pl2 und die Möglichkeit "Textdatei importieren". Die Textspalten werden jedesmal nach einem Umland abgebrochen. Ich habe das getestet, wenn ich den Satz ohne Umlaut schreibe wird er vollständig importiert, ohne Umschreiben jedoch nicht. Woran kann das liegen? Die Datentabelle hat den Sortierung/ Zeichensatz ut8_general_ci, keine Ahnung warum gerade die... die ware eingestellt...

    Danke für eure Hilfe!...

    Gruß Björn
    » http://www.htaccess-generator.com

  • #2
    Re: Importprobelm

    Und die Zeichenkodierung der Textdatei ist ebenfalls UTF-8?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      keine ahnung, ich erstelle die mit tab getrennte textdatei über excel.. was nimmt excel da? wüßte auch nicht wo ich das einstellen könnte... bin kein excel experte...
      » http://www.htaccess-generator.com

      Kommentar


      • #4
        ich habe nun über das phpmyadmin tool eine ganz normale txt datei importiert. in der text datei werden die umlaute richtig dargestellt. ich habe im netz gelesen das man für den deutschprachigen raum in der datenbank bei sortierung "latin1_german1_ci" oder "latin1_german1_cs" einstellen soll, damit die umlaute richtig importiert werden. habe ich auch gemacht, jedoch wird anstelle der umlaute ein fragezeichen eingesetzt. ich weiß nicht mehr weiter. bitte um hilfe!

        danke!
        » http://www.htaccess-generator.com

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von bweichel
          ich habe nun über das phpmyadmin tool eine ganz normale txt datei importiert. in der text datei werden die umlaute richtig dargestellt.
          Das bedeutet ja nicht, dass sie dort nicht trotzdem als UTF-8 kodiert gespeichert sein könnten.
          ich habe im netz gelesen das man für den deutschprachigen raum in der datenbank bei sortierung "latin1_german1_ci" oder "latin1_german1_cs" einstellen soll, damit die umlaute richtig importiert werden.
          Na ja, kommt drauf an, in welcher Kodierung man die Daten ablegen will.
          habe ich auch gemacht, jedoch wird anstelle der umlaute ein fragezeichen eingesetzt.
          In neueren PMA-Versionen kann man beim importieren auch angeben, in welcher Kodierung die Daten in der Eingabedatei vorliegen.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            ich kann nicht sagen in welchem format die datei konvertiert wurde. wie kann ich das denn erkennen, wenn ich die daten nicht exportiert habe? über das phpmyadmin habe ich keine einsicht in die kodierung oder halt auch nicht die rechte die sortierung einzusehen. das phpmyadmin tool hat die version: 2.8.0.4.

            ich habe nun den sql datensatz, samt datensätze exportiert und in das andere pma tool eingespielt. dort wurde dann eine utf8_general_ci tabelle angelegt. also kann ich doch wohl auch davon ausgehen, dass die exportierte textdatei ebenfalls utf8 standard hat, oder? auf jedenfall konnte ich es erneut nicht importieren. bei utf8 wird der datensatz einfach nach einem umlaut abgebrochen und bei der einstellung latin1_german1_ci wird anstatt dem umlaut ein ? gesetzt. das kann doch alles nicht sein. was mache ich denn falsch?

            auf dem neuen server ist: phpmyadmin 2.6.0-pl2
            und auf dem alten server: phpmyadmin 2.8.0.4 installiert.
            » http://www.htaccess-generator.com

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von bweichel
              ich kann nicht sagen in welchem format die datei konvertiert wurde. wie kann ich das denn erkennen, wenn ich die daten nicht exportiert habe?
              Erkennen könnte man es höchstens an einer BOM am Dateianfang, die explizit auf UTF-irgendwas hinweisen würde..
              Wenn die aber nicht vorhanden ist, dann kann es alles Mögliche sein - dann kann man es nicht mit Sicherheit sagen, sondern nur raten.


              Man könnte noch versuchen, die Textdatei mit einem Editor zu öffnen, der die Kodierung automatisch erkennt, die Umlaute also richtig darstellt - und dann explizit in der gewünschten Kodierung wieder abspeichern.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                super danke... die rettung...

                ich habe die textdatei im ultra edit geöffnet und dort unter utf8 nochmals abgespeichert. jetzt hat auch der import funktioniert... danke...

                was ist eigentlich ein BOM?
                » http://www.htaccess-generator.com

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von bweichel
                  was ist eigentlich ein BOM?
                  Was ist eigentlich ein Forennutzer, der sich auch mal selber informiert, anstatt immer gleich zu fragen?
                  Keine Ahnung, der letzte hier starb von drei Jahren ...



                  http://de.wikipedia.org/wiki/Byte_Order_Mark
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    danke für die hilfe...

                    gruß björn
                    » http://www.htaccess-generator.com

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X