Shop - Schuhgrössen Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shop - Schuhgrössen Datenbank

    Hallo Zusammen,

    ich bin momentan dran einen Web-Shop zu bauen. Über diesen Shop sollen verschiedene Textilien, Schuhe, Magazine und Accessiores verkauft werden. Des weiteren soll ein Lager System dazu gebaut werden wo natürlich der Shop bzw das Lager wieviele Schuhe bzw T-Shirt in einer bestimmten vorrätig sind.

    So jetzt zerbrech ich mir schon seit Tagen wie man sowas mit MySQL realisieren kann. Momentan habe ich einfach keine Idee wie ich die Tabellen an legen muss.

    Bis jetzt habe ich nur eine Tabelle mit Preis, ID und Titel meine Frage an euch wie mache ich das ich das Jetzt das es im Shop anzeigt wieviele SChuhe in US 11 noch da sind.

    Vielleicht hab ihr mir ein beispiel oder gar eine gute Idee


    Danke

    .momai

  • #2
    ...
    Zuletzt geändert von kalleplom; 02.06.2006, 11:27.
    fragen macht spass, denken nicht

    Kommentar


    • #3
      also mal eins...

      ich hab ahnung wie man ein shopsystem baut und ich weis was ne website ist nur mal zur klarstellung...

      ich rbauche jedglich infos bzw tipps und ideen wie man schuhe rationell bzw logisch mit schugrössen verbindet...

      meiner meinung nach ist das eine sehr spezielle anforderung die in keinem "ich werd jetzt mal programmierer al la kalleplom" drinne steht...

      und zu guter letzt ist das auch keine Art & Weise, so wie du es machst, auf Forumbeitrage zu antworten - das wär nähmlich glattes gesabbel was du da abgegeben hast...machst du das immer so?

      Kommentar


      • #4
        gut dann überlege mal was man alles braucht, folgende Schritte soll dir dabei helfen:

        - stellt die Informationen zusammen
        - überlegen welche Informationen man zusammenfassen kann und somit in einer Tabelle
        - überlegen wie man die Beziehungen zwischen den Tabellen ambestens realisiert, z.B. id->parentid oder 3. Tabelle

        Wenn du alles zusammen hast, kannst du hier deine Lösung posten, falls du Verbesserungsvorschläge wünschst.

        Kommentar


        • #5
          ...
          Zuletzt geändert von kalleplom; 02.06.2006, 11:26.
          fragen macht spass, denken nicht

          Kommentar


          • #6
            Naja ... das sind ja nun eher Allgemeinplätze ... die insgeheim ausdrücken das Du wirklich keine Ahnung hast ...

            Ihm ging's wohl eher darum wie für verschiedene Artikel unter Berücksichtigung von unterschiedlich gestalteten Größengängen Bestandsinformationen gespeichert werden ... !
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              entschuldigt, ich werde nicht mehr auf fragen antworten.
              ich versteh nicht, wo diese unfreundlichkeit in diesem forum her kommt.
              fragen macht spass, denken nicht

              Kommentar


              • #8
                Ich kenne mich mit Schuhgrößen nicht aus, aber man kann sie doch bestimmt umrechnen (per Formel oder Lookup-Table).

                Deswegen würde ich Größenangaben beim Eintrag in die DB in eine bestimmte Einheit umrechnen und beim Ausgeben halt in die gewünschte ...

                Aus "WHERE us_size=11" würde "WHERE size=calcSizeFromUS(11)".

                Ein Problem sehe ich hier in der "Laufweite" der verschiedenen Einheiten. Man muß mehr oder weniger extrem runden, die Umrechnung muß also etwas Intelligenz mitbringen. Es macht ja keinen Sinn, wenn calcSizeFromUS(11) = 27,45456, denn es wird keinen Schuh in der DB geben, der size=27,45456 hat.
                Diesen Fall könnte man zwar schon mit "WHERE size BETWEEN floor(calcSizeFromUS(11)) AND ceil(calcSizeFromUS(11))" erschlagen, aber an anderen Stellen könnte es haarig werden.
                Zuletzt geändert von onemorenerd; 02.06.2006, 12:08.

                Kommentar


                • #9
                  Ich würde Größengänge definieren, und diese jedem Artikel zuordnen ... Preise und Bestände werden somit als Matrix abgelegt ... so wie es sich gehört ... auf die Spitze getrieben kann man das auch noch größer Dimensionieren (z.B. Mit Farben, ... ) ...

                  Ich hab' das mal für 'nen Sportartikel Hersteller gemacht ... dort war's alleine schon notwendig da Schuhe z.B. andere Größengänge verwenden als Jacken ... oder z.B. Helme ... !
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X