Mehrzeiliger Bin-Code direkt in Dec

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrzeiliger Bin-Code direkt in Dec

    Ich habe einen mehrzeiligen binären code und möchte den direkt in Dezimalzahlen umwandeln. Gibts da irgeindeine Funktion?

    Vielen Dank im Voraus!

  • #2
    Ja, mit den beiden Funktionen bindec bzw. decbin:

    int bindec ( string binary_string )
    string decbin ( int number )

    Kommentar


    • #3
      mehrzeilig? d.h., es sind tatsächlich riesige zahlen?
      dann wirst du mit integer nicht auskommen und mit float evtl. probleme mit der genauigkeit bekommen...

      Kommentar


      • #4
        decbin geht bei mir leider nicht, weil alles mehrzeilig ist.
        Ich kann mir auch ein Script schreiben indem es jede Zeile einzeln auswertet wollte aber erst mal fragen ob da schon irgendeine Funktion vorhanden ist, welche dies erleichtert.

        Kommentar


        • #5
          kannst die Zeilen zusammen hängen. in php gibt es keine Zeilenlängenbeschränkung.

          Kommentar


          • #6
            aber vielleicht erklärst du doch noch, was du eigentlich vorhast.
            überdimensionale binäre zahlen übersteigen mein verständnis von sinnvoller anwendung von php.

            Kommentar


            • #7
              Mehrzeilige Binärdarstellung muß ja nicht gleich riesige Zahlen bedeuten. "1\n0" ist mehrzeilig und 2 ist keine riesige Zahl.

              Darum werfe ich mal ein implode() in die Runde.

              Kommentar


              • #8
                Danke für die Vorschläge!

                Ich machs jetzt wohl mit explode und dann eben Zeile für Zeile...

                Ich kann den Code nicht einfach zusammenhängen, da dann aus

                101010101 und 101000101=
                341 und 325

                101010101101000101=
                174917

                wird.

                Also muss ich wohl meinen mehrzeiligen String per explode in einen Array dann alles einzeln umwandeln und dann wieder per implode in einen String umwandeln.

                Kommentar


                • #9
                  Du kannst Dir selber eine Funktion schreiben (mit hilfe von bindec),welche auf mehrzeiligen Argumenten operiert und ein mehrzeiliges Ergebnis liefert. In diesem Sinne existiert es schon.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X