Verzeichnise....muß eine Lösung geben.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verzeichnise....muß eine Lösung geben.

    Also gleich vorneweg, ich hab hier im Forum und in anderen schon nach Lösungen gesucht, aber nicht das gefunden was ich wollte.

    Typisches Problem bei größeren Scripts wie Foren mit mehreren Unterverzeichnisen.....hab meine index.html, da will ich irgendwo ein script einbinden.

    So z.B.:

    <?php

    chdir("forum");
    include("index.php");

    ?>


    So nun muß die index.php aber noch auf andere Unterverzeichnise zugreifen wie (forum/inc) oder (forum/templates) aber das macht sie nicht, was mir unverständlich ist.

    Gibts es keine Lösunge große Scripts mit mehreren Verzeichnisen in eine Seite einzubauen ohne jede Datei manuell zu ändern ?

    Habs jetzt vorerst mal mit Frames gemacht, aber das will ich eigentlich nicht.

    Ich hoff mir kann dabei jemand helfen.

    thx

  • #2
    So 100%ig verstehe ich zwar deinen Wunsch nicht, aber warum wendest du include nicht so an:

    include "forum/index.php";
    include "forum/test/test.php";
    include "../../bilder/index.php";
    ... usw
    Immer erst mal gucken, ob Benzin im Tank ist ...

    Kommentar


    • #3
      Hm das hab ich natürlich auch schon probiert, das bekomm ich nur Fehlermeldungen.

      Beispiel:

      in der index.php steh am Anfang require("inc/config.inc.php") usw, wenn ich die zuvor mit include holle findet er sie auch nicht.

      Natürlich könnt ich das auf ("config.inc.php") ändern, aber eben das will ich nicht weil das für alle Dateien und noch bei mehreren Scripts viel zu umfangreich wird.

      Kommentar


      • #4
        Ich habe jetzt natürlich keinen detailierten Einblick in deine Arbeit, ich persönlich nehme halt immer include statt require.
        Da gibt es Unterschiede, die man für bestimmte Einsätze beachten sollte.
        Schau mal hier.
        Oder:
        Noch detailierter findest du hier etwas zu den Unterschieden:
        Wissenswertes zu require() und include()
        Zuletzt geändert von mkJack; 05.05.2002, 11:44.
        Immer erst mal gucken, ob Benzin im Tank ist ...

        Kommentar


        • #5
          Jo das hab ich mehr oder weniger auch alles schon probiert, aber hast du oder jemand anders schon mal ein News Script oder sonst irgendwas mit mehreren Verzeichnisen in eine normale Website eingebettet (ohne Frames).

          Ich will einfach wissen wie man sowas am geschicktesten handhabt, mit so wenig Arbeit wie möglich.

          Es kann einfach nicht sein das man all die Scripts selbst von Hand anpassen muß, ich denke das würden die wenigsten machen.

          Kommentar


          • #6
            Was genau meinst du denn mit ... mit mehreren Verzeichnisen in eine normale Website eingebettet?

            Ich arbeite eigentlich generell mit mehreren Verzeichnissen und mit Scripts, in denen ich auf PHP-Dateien in verschiedenen Verzeichnissen zugreife.
            Immer erst mal gucken, ob Benzin im Tank ist ...

            Kommentar


            • #7
              Hm ok also kleines Beispiel was ich meine:

              Hab in meinem Hauptverzeichnis die index.html, dort will ich in eine Tabelle ein Forum einbetten.

              <?php

              include("forum/main.php");

              ?>

              So nun bekomm ich aber gleich mal Fehlermeldungen, weil die main.php im Hauptverzeichnis ausgeführt wird und er sucht z.B. die config.php in (inc/config.inc.php), ich müßte jetzt natürlich den Verweis in der main.php auf (forum/inc/config.inc.php) ändern.

              Aber genau das will ich ja nicht und ich dachte ich könnt das Problem mit chdir() lösen, sprich ich hab vor dem include der main.php einfach auf das Verzeichnis (forum) gewechselt, blöderweise kann er von dort nicht auf weitere Verzeichnise zugreifen wie Templates oder inc.

              Ich hoff das ist verständlich erklärt, oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und gibts ne ganz einfache Lösung ?

              Kommentar


              • #8
                So wie du es jetzt beschreibst mache ich es aber auch immer. Mir ist zur Zeit keine andere Lösung bekannt.

                Du mußt bedenkten, daß include das Script, das geholt wird, quasi in deinem Hauptscript einbettet. Statt include könntest du auch den Code selber dort einfügen, somit ist dein Bezugspfad immer der Pfad des Hauptscripts.

                Du wirst wohl um eine Änderung der Pfade nicht herumkommen.
                Immer erst mal gucken, ob Benzin im Tank ist ...

                Kommentar


                • #9
                  Hm dan würd mich einfach mal interessieren wie du (ihr) eine komplette Seite (ohne Frames) mit mehreren Scripts aufbaust.

                  Passt du alle Scripts an, kann ich mir nich vorstellen?

                  Ich las jetzt nicht locker weil es ne einfachere Lösung geben muß ich komm nur irgendwie nicht drauf, kann mir mal jemand ein Denkanstoß geben.

                  Kommentar


                  • #10
                    Anpassen?

                    Also wenn ich eine Seite mit PHP ohne Frames bastle und mit include arbeite, dann gebe ich die passenden Pfade einfach ein.

                    Und wenn ich ein Script übernehme und für meine Bedürfnisse umbaue - na klar passe ich das Script bzw. die Scripte an, wie ich es haben möchte. Von allein wird ein übernommenes Script nicht so, wie du es haben willst.

                    Aber gut, solltest du tatsächlich etwas finden, nur rein hier ins Forum, ich finde auch ständig immer wieder neue Möglichkeiten, an die ich nie gedacht hätte.
                    Immer erst mal gucken, ob Benzin im Tank ist ...

                    Kommentar


                    • #11
                      Hm hab schon gesehen....ohne Veränderungen an den Scripts komm ich nicht weit, fählt mir halt schwer weil ich noch Anfähnger bin.

                      Kommentar


                      • #12
                        Aber genau so etwas schult doch.

                        Mein Motto: "learning by doing"

                        Ich persönlich lerne am besten, wenn ich eine praktische Aufgabe habe, die ich lösen muß.
                        Immer erst mal gucken, ob Benzin im Tank ist ...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X