Fenster im Vordergrund öffnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fenster im Vordergrund öffnen

    Hallo,

    ich hab da mal ein kleines Problem und hoffe das mir jemand von Euch eine ganz einfache - oder besser über haupt eine Lösung anbieten kann.

    In unserem Intranet soll so eine alert-message funktion implementiert werden. Wenn ein User eine solche Nachricht erhält soll sie im Vordergrund aufpoppen.

    Ich habe das ganze mit window.open und window.focus realisiert - und es funktioniert auch, allerdings nur solange, wie das Buchungssystem mit dem unsere Agenten arbeiten nicht im Vordergrund liegt.

    Liegt es im Vordergrund, dann poppt das Fenster leider nur noch im Hintergrund auf, was der Alert-Funktion allerdings ein wenig ihren Sinn nimmt.

    Hat jemand von Euch eine Idee wie ich dieses Fenster definitiv in den Vordergrund bringen kann ????


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe...

    VG

  • #2
    Welcher Browser wird denn benutzt? Kann man dessen Einstellungen so ändern, dass er Popups von im Hintergrund befindlichen Fenstern zum aktiven Fenster macht?

    Vermutlich nicht, denn eine solche Einstellung wäre immer außer in deinem Fall unerwünscht.

    Ob man sowas mit Javascript erzwingen kann, weiß ich nicht genau. Wahrscheinlich nicht, sonst hätte es die ********************branche längst entdeckt.

    Alternativ könntest du den Windows Nachrichtendienst benutzen. Das klappt dann auch, wenn der Browser gar nicht geöffnet ist.

    Kommentar


    • #3
      Hallo onemorenerd,

      benutzt wird der internet explorer 6.x !
      Die Einstellungen der Browser zu ändern würde einen erhelblichen Aufwand für die einzelnen Administratoren der verschiedenen Standorte bedeutet - somit fällt diese Möglichkeit leider weg.

      Hm ... muß ich mich wohl mal mit ********************seiten auseinandersetzen *grins*

      Dieser Windows-Nachrichtendienst ...
      Damit kenne ich mich gar nicht aus. Und da auf unseren Servern Linux läuft fällt das wohl flach - oder ?

      Kommentar


      • #4
        Samba kann sowas eventuell. Aber nur deswegen würde ich nichts installieren. Das Protokoll des Nachrichtendienstes ist bestimmt was ganz triviales, kann man sicher mit fsockopen() ....

        Aber da kommt schon der Haken: Verschiedene Standorte! Den Nachrichtendienst sollte man nicht zum öffentlichen Internet hin öffnen, man müßte ihn also vom Gateway jedes Standortes zum Server hin tunneln. Falls nicht sowieso schon über VPN gearbeitet wird, ist es ebenfalls einiger Aufwand, diese Tunnel einzurichten und zu unterhalten.
        Für einfache Hinweise auf dem Bildschirm wäre es auch ziemlicher Overkill - die Admins würden dich auslachen.

        Wenn IE benutzt wird, könnte man evtl. mit ActiveX was machen. Da kenne ich mich aber nicht aus (proprietäres Zeug).

        Muß es denn unbedingt ein Popup sein? Gehts nicht per Mail?

        Kommentar


        • #5
          heydernei ....
          so viel aufwand.....
          email haben die user leider nicht.
          active x erzeugt ja wieder sicherheitsmeldungen im explorer... fällt auch flach .....


          dieses tool mit dem die agenten arbeiten ist ein java tool .... sowas öffet sich doch eigentlich auch in einem browser fenster - oder ????

          irgendwie muß man da doch mit javascript ansetzen können ...

          Kommentar


          • #6
            Ein Explorerfenster, das frisch geöffnet wird oder den Fokus kriegt, müßte sich in der Startleiste eigentlich durch Blinken bemerkbar machen. Das wird das beste sein, was geht... Einzige "richtige" Lösung, die mir einfällt: Eine kleine Windows-Applikation schreiben, die im Tray versteckt ist und alle x Sekunden eine Statusseite abfragt. Verändert sich deren Inhalt, poppt sich die Applikation in den Vordergrund (die können das nämlich) und zeigt die Meldung an.

            Hmm... ganz ganz vielleicht geht das mit den IE-Spezfischen Hypertext Applications (HTA)s. Hier gibts eine Einführung. Man kann auf jeden Fall zumindest beim Start eine Menge Dinge beeinflussen, die sonst nicht gehen... Mußt dann aber selber suchen, ich hab noch nie damit gearbeitet.

            Kommentar


            • #7
              also mit samba geht das ganz hervorragend. ich weiss zwar nicht mehr wie, aber damit kanst du, ohne an den clients rumzuschrauben, von einem zentralen server nachrichten an beliebige clients senden. und das nachrichtenfenster erscheint auch immer im vordergrund.

              gruß
              peter
              EDIT:
              sch*** tippfehler
              Zuletzt geändert von Kropff; 08.06.2006, 20:37.
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                hm ... von Samba hab ich gar keine Ahnung....
                Aber mir ist eingefallen das es doch diesen Windows Nachrichtendienst gibt.
                Kann man den mit PHP ansprechen ????

                VG

                Kommentar

                Lädt...
                X