Bestimmte Zeilen eines Arrays ausgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bestimmte Zeilen eines Arrays ausgeben

    Hi Zusammen,

    versuche mal mein Problem zu erklären:

    In einer MySQL Datenbank sind PC-Berichte gespeichert. Diese möchte ich mit php auslesen und anzeigen.

    Ziel: Zeige mir von jedem Kunden den Eintrag des "höchsten Datums" in einer Tabelle.

    Im SQL Query sortiere ich also noch Kundennamen und dann nach Datum und wollte dann folgende Abfrage machen:

    "Gebe mir die erste Zeile des Arrays aus (ist der mit dem letzen Datum des Kunden mit dem ersten Anfangsbuchstaben)"
    Soweit, so gut.

    Nun dachte ich an eine Schleife:
    Schreibe mir den aktuellen Kundennamen (der ersten Zeile) in eine Variable $Temp_name.
    Dann gehe jede Zeile durch. Wenn der Kname gleich Temp_name ist, mache mit der Schleife weiter und gehe eine Zeile tiefer, ändert sich der Kname gib mir diese Zeile aus und mache mit der Schleide weiter.
    Und das bekomme ich nicht hin. Es müsste meiner Meinung nach eine if Abfrage in einer while Schleife sein. Aber wie die While Schleife aussieht über die ganzen Reihen weiss ich nicht und beiss mir die Zähne aus.

    Für Hilfe sehr dankbar,

    Gruß Sed

  • #2
    Hat sich erledigt.

    Ich fitltere schon im SQL Select mit max() und group by kundenname.

    Somit habe ich im php array auch nur die einträge die ich brauche und kann die mit einer while Schleife ausgeben.

    Gruß Sed

    Kommentar

    Lädt...
    X