Frage zur Validierung/synchronisierung von Tabellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Validierung/synchronisierung von Tabellen

    Hallo!

    Ihr hattet sicher schon mal das Problem:
    Ich habe ein Formularelement, dass ich entweder per Drop-Downliste oder per Popup (zur Auswahl) auf bestimmte Werte beschränke. Ein Enum kommt aufgrund der komplexität nicht in Frage, also verwende ich eine eigene Tabelle für die auszuwählenden Daten.
    Ein einfaches Beispiel wäre eine Tabelle Benutzer und eine Tabelle Benutzerstatus, von der ein Wert (oder ID) in ein Feld der Tabelle benutzer geschrieben wird.
    Die Tabelle (Benutzerstatus) selbst kann man später auch noch bearbeiten, erweitern, Einträge löschen. Nehmen wir mal an, ich würde einen Eintrag in dieser Tabelle um einen Rechtschreibfehler korrigieren, dann würde ich beim UPDATE auch gleich die andere Tabelle (Benutzer) an betroffenen Datensätze updaten.

    Aber: ich möchte die Tabelle (Benutzerstatus) später komplett neu aufbauen, also einfach per SQL-Befehl (DROP,CREATE). Wenn ich diese Datei um Rechtschreibfehler korrigiert habe, kann ich ja schlecht meine Daten in der anderen Tabelle (Benutzer) updaten.

    Wie macht ihr das?

    Gruß
    Andi

  • #2
    Wieso willst du die Tabelle DROPpen und neu erstellen?
    Davon abgesehen sollte es in einem ordentlichen DB-Schema wegen Foreign Key Constraints gar nicht möglich sein.

    Kommentar


    • #3
      Es geht darum, die Tabelle im Rahmen eines Updates mit aktualisierten Daten zur Verfügung zu stellen.

      Kommentar


      • #4
        Joar und dafür nutzt man UPDATE und net DROP Table

        Kommentar

        Lädt...
        X