Schriftgröße Firefox und Opera mit HTML und XHTML unterschiedlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße Firefox und Opera mit HTML und XHTML unterschiedlich

    Hallo, ich habe eine Seite mittels Typo3 aufgesetzt (noch nicht im Netz). Bisher hat mein Typo3 nur HTML ausgespuckt. Jetzt habe ich die Settings auf XHTML gesetzt und bekomme jetzt einen anderen Header. Statt
    PHP-Code:
    <!DOCTYPE html
        
    PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
    <
    html
    wird jetzt das
    PHP-Code:
    <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
    <!DOCTYPE html
         PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
         "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
    ausgespuckt. Im Content hat sich nix verändert (hab einen merge auf den Quellcode einmal mit HTML und einmal mit XHTML) gemacht. Die einzige Änderung ist, das ein div von einer Extension jetzt klein gemacht wurde. Das wars aber auch schon.
    Problem ist, dass der Firefox als auch Opera jetzt die Schrift der kompletten Seite wesentlich kleiner formatieren als noch mit HTML. (XHTML ist valide) IE scheints nicht zu jucken und zeigt beide Fassungen gleich an.
    Woher kommt des?
    Hat jemand eine Idee? Hab die Seite mittels "em" formatiert. Vergrößer ich die Schrift siehts im IE bes.. aus, so ist es aber im Opera und im Firefox nicht zu lesen.

    MfG Markus

  • #2
    Re: Schriftgröße Firefox und Opera mit HTML und XHTML unterschiedlich

    Möchte der Kleine wenn der groß ist mal Webseitenbastler werden - oder doch lieber Quizmaster?

    An hand dessen, dass er uns nicht mal ansatzweise zeigt, wie die Schriftgrößenformatierung vorgenommen wird, vermutlich eher letzteres, hm?


    Und dass er den IE mit dem XML-Prolog in den Quirks Mode schickt, weiß er auch?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Der Kleine ist 23 jahre alt und will garantiert nicht sein Leben als Webseitenbastler frusten. Erstens, bin ich grafisch nicht sehr begabt, fürs nötigste langts aber, zweitens gibts schon genügend Arbeitslose Webseitenfrickler, da muss ich nicht auch noch in diesen Bereich stürmen. Ich mach ein kleines Projekt für einen Verwandten, mehr nicht. Da ich ihm nicht extra noch ein Admin-Bereich programmieren möchte, will ich es in Typo3 realisieren.

      Wieso Quizmaster? Hab alles wesentlich gesagt. Schriftgröße bei html und xhtml unterschiedlich im Firefox und im Opera.

      Und dass er den IE mit dem XML-Prolog in den Quirks Mode schickt, weiß er auch?
      Gewusst schon, blos nicht mehr dran gedacht.

      Hab jetzt den Quellcode kastriert eingestellt.
      XHTML | HTML

      Die CSS Datei, als auch der XHTML Code ist valide! Beim HTML Code wird im Head-Tag gemeckert, sollte aber keine Probleme verursachen und ist daher hier, schätze ich mal, unrelevant.

      MfG Markus

      Kommentar


      • #4
        Das ? im letzten Beitrag ist missverständlich.
        Thread ist damit erledigt (kam im letzten Text nich so raus).

        Dem Forum fehlt irgenwie eine Funktion, wo man setzen kann ob ein Thread gelöst ist oder nicht. Da könnte man sich einiges Lesen ersparen.

        MfG Markus

        Kommentar

        Lädt...
        X