iFrame - Session - fremder Server ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iFrame - Session - fremder Server ???

    Hi@all

    stehe vor folgendem Problem:

    Habe ein php-Script auf Server 1 liegen.

    Nutze dieses Script auf Server 2 eingebunden in einer HTML-Seite per iFrame.
    Kann hier aber die HTML-Seite nicht beeinflussen.

    Also ich gebe mein Script Script zur Nutzung für andere frei, welche dieses dann per iFrame auf ihren Seiten einbinden.

    Problem: keine Sessiondaten, d.h. Variablen werden nicht gespeichert und übergeben.

    Wie kann ich das bewerkstelligen.


    Muss die session_start() auf der HTML-Seite des Nutzers gestartet werden und dann an den iFrame übergeben werden oder reicht es wenn ich die auf der Seite im iFrame starte (was ja allerdings schon geschieht).
    Da ist aber das Problem, da ich ja keinen Einfluß auf die HTML-Seite des Nutzers habe.

    ???
    Thx@all

  • #2
    Re: iFrame - Session - fremder Server ???

    Original geschrieben von Prominenter
    Problem: keine Sessiondaten, d.h. Variablen werden nicht gespeichert und übergeben.
    Von wo sollen denn die Daten kommen, und wo sollen sie gespeichert werden?
    Muss die session_start() auf der HTML-Seite des Nutzers gestartet werden
    HTML kennt kein session_start(), bzw. wenn dann nur als reinen Text.


    Und dass eine serverübergreifende Session mit dem Standardmechanismus von PHP nicht realisierbar ist, sollte eh klar sein.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Hi@all

      also die Daten kommen von Server1 und werden auch auf diesem gespeichert.

      Server2 ist hier im Beispiel eben die Nutzerseite, also die wo das Script eingebunden werden soll.

      Das ganze ist ein Datenbankbasiertes Verzeichnis, welches ebend auf unterschiedlichen Seiten genutzt werden kann.

      Ich stelle also nur das eigentlich Programm zur Verfügung und das wird dann mittels iFrame auf der Nutzerseite eingebunden.

      HTML kennt kein session_start(), bzw. wenn dann nur als reinen Text.
      Ja das ist mir so schon klar, geht nur mit php.

      Und dass eine serverübergreifende Session mit dem Standardmechanismus von PHP nicht realisierbar ist, sollte eh klar sein.
      ???

      Noch eine Frage:
      Wo wird denn die Session in meinem Beispiel gespeichert?
      Auf Server1 oder auf Server2 ?

      Thx@all

      Kommentar


      • #4
        Auf Server1 oder auf Server2 ?
        Immer da wo das PHP Script läuft, welches die Session startet
        Wir werden alle sterben

        Kommentar


        • #5
          Stichwort: third-party cookies, Drittanbieter-Cookies ?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Prominenter
            Noch eine Frage:
            Wo wird denn die Session in meinem Beispiel gespeichert?
            Auf Server1 oder auf Server2 ?
            Bist du wirklich sicher, dass du schon mit Sessions herumspielen solltest - wenn du noch nicht mal ihre elementaren Grundlagen verstanden hast?


            @mai: Jau, das könnte der Grund sein, warum die Übergabe der SID nicht "funzt".
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar

            Lädt...
            X