Error 500

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Error 500

    Hi Leute.
    ich erstelle Excel-Reports mittels des Pear-Paketes Spreadsheet_Excel_Writer.
    Mein Problem ist, dass es nach ca. 30 - 60 Sekunden (unterschiedlich) ein Error 500 Fehler gibt.
    Die erzeugte Datei wird ca. 6 MB groß. Bei weniger Datensätzen (= kleinere Datei) funktioniert es wunderbar.
    Folgende ini-Einstellungen sind gegeben:
    Code:
    max_execution_time = 90
    memory_limit = 50M
    post_max_size = 8M
    upload_max_filesize = 8M
    max_input_time = -1
    Zugriff auf die Error.log hab ich leider nicht.

    Woran kann es denn liegen, dass dieser Fehler auftritt?

  • #2
    Ich kenne dieses PEAR-Paket nicht, aber vermutlich wird während der Erzeugung der 6MB Ausgabe ein vielfaches an Speicher belegt.

    Da du keinen Zugriff auf die Logs hast, kannst du vermutlich auch die Speicherauslastung des Systems nicht live beobachten. Um dennoch herauszufinden, ob es am memory_limit scheitert, hilft folgender Trick:
    Erzeuge ein ziemliches großes Objekt, zum Beispiel durch $objekt=file_get_contents('4MBFile.txt') und lass dann mal das Excel-File erzeugen. Wenn es deutlich eher abbricht, als ohne das große Objekt im Speicher, dann kannst du es ziemlich sicher auf Speicherknappheit schieben. Allerdings weiß ich dann auch keine andere Lösung, als ein höheres memory_limit oder eine andere, resourcenschonendere Excel-Klasse.

    Kommentar


    • #3
      Danke für deinen Tip, aber das Script braucht genausolang.

      Werde heut Abend mal schaun, ob ich besser drann bin ohne das pear-paket.

      Kommentar

      Lädt...
      X