Frage(n) zu kleinem Shop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage(n) zu kleinem Shop

    Hallo,

    ich möchte einen kleinen Shop errichten. Der Shop soll max. 50 Artikel beinhalten.
    Alle Systeme wie osCommerce etc. sind mir zu fett. Außerdem lassen sie sich optich schlecht
    Anpassen. Soll halt nicht wie ein herkömmlicher Shop aussehen.
    Daher habe ich mich entschlossen das selber zu schreiben. Jetzt meine Frage: Könnt ihr mir Tipps dazu geben? Worauf muss ich besonders achten? Ich hatte mir überlegt die Artikelnummern der ausgewählten Waren in SESSIONS zu speichern um dann im Warenkorb die Entsprechenden Infos der einzelnen Waren aus der DB zu holen. Oder gibt es dafür eine bessere Lösung?? Ich bin für jeden Tipp dankbar ;-)


    Danke vorab….

  • #2
    Hi,

    de User muss sich ja in irgend einer Weise einloggen - d.h. er hat einer User-ID. Anhand dieser User-ID legst du die Artikel die er bestellen möchte in eine Warenkorb Tabelle.

    user_id | artikel_id | menge | created
    1 | 231233 | 3 | 2006-06-20 11:56:13
    1 | 257744 | 1 | 2006-06-20 11:57:10


    Alle Artikel haben natürlich auch ids. Jedesmal wenn du zB den Warenkorb anzeigen willst, brauchst du nur anhand des users den aus der Warenkorb Tabelle selecten. Die Artikeldaten holst du dann über einen einfachen join.

    Kommentar


    • #3
      alternativ könntest das aber auch wie du sagst in einer Sesson speichern, klappt wunderbar. such mal hier im forum, da stehen einige Beiträge dazu bereit.

      Kommentar


      • #4
        Hi, vielen Dank für eure Antworten.
        Ich denke bei so einer geringen Zahl an Produkten reicht es das über Sessions zu lösen. Zahlungsabwicklung etc läuft sowieso über extern.

        Kommentar


        • #5
          Ich wäre trotzdem für die Datenbankmethode. Dort hat man mehrere Vorteile.

          - der Warenkorb des Users kann befüllt werden und das nächste mal weiter benutzt werden
          - Es ist leichter eine Kauf-History für den User anzulegen
          - Man kann sich bestehende Warenkörbe in zB einem Admin Interface anzeigen lassen
          - etc.

          Die Session Lösung funktioniert natürlich auch.

          Kommentar


          • #6
            Die Session Lösung funktioniert natürlich auch.
            Richtig, weil man die Session serialisiert in die DB schreiben kann, um damit deine Vorteile zu realisieren
            gruss Chris

            [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

            Kommentar


            • #7
              >>Könnt ihr mir Tipps dazu geben? Worauf muss ich besonders achten? <<

              ein ordentliche php+mysql Lehrbuch hat einen Shop. Schau mal
              Web Database Application with PHP and MySQL von O'Reilly

              or your local amazon / book shop

              Kommentar

              Lädt...
              X