Unterschiede Codierung IE/Firefox?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschiede Codierung IE/Firefox?!

    Hallo zusammen,

    ich bin auf ein merkwürdiges Problem gestossen, für das ich keine Lösung finde.

    Eine Website ist mit iso-8859-1 kodiert. Im Firefox wird beispielsweise ein ä in der URL als %E4 dargestellt, im Internet Explorer allerdings als %C3%A4.
    Da die Benutzernamen in der URL übergeben werden und auch Umlaute enthalten können, komme ich mit urldecode() nur beim Firefox weiter.

    Hat jemand eine Idee, was die Ursache dieser Unterschiede sein könnte und einen evtl. sogar Lösungsvorschlag?

    Danke bereits im voraus!

    Viele Grüße
    Dan

  • #2
    Re: Unterschiede Codierung IE/Firefox?!

    Werden die URLs manuell eingetippt, oder von deinem Script erzeugt?

    Falls letzteres - dann sorge selbst für die Kodierung, beim Ausgeben des Links.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Nein, die URLs werden manuell eingetippt.

      Also z.b. http://www.domain.de/username

      Viele Grüße
      Dan
      Zuletzt geändert von wahsaga; 20.06.2006, 14:42.

      Kommentar


      • #4
        Du hättest besser von Anfang an keine Sonderzeichen in Usernamen zulassen sollen.
        So bist du davon abhängig, wie der Browser eingegebene URLs kodiert.
        In meinem IE ist z.B. "URLs immer als UTF-8 senden" aktiviert.

        Da bleibt dir also vermutlich nur noch zu raten, was der Client geschickt haben könnte - z.B. mal utf8_decode drauf anwenden, oder ggf. auch iconv probieren.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          Mmh, leider erlaubt die Foren-Software (phpbb) Umlaute in den Usernamen und das als Basis für das Portal dienende Forum läuft schon seit ein paar Jahren.

          Wenn ich es richtig verstehe, wäre die einzig sinnvolle Variante die Abänderung aller Usernamen mit Umlauten?

          Kommentar

          Lädt...
          X