Verweise in eine Datenbank speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verweise in eine Datenbank speichern

    Moin Moin

    Ich habe eine kleine Sorge und die wäre:

    Ich möchte gernen einen Datenupload (z.B. PowerPoint, Movie und Screensaver) erstellen wobei die Datein in einem Verzeichnis (dat) liegen die dazu gehörigen Bilder (img) in einem anderen sind. Allerdings sollen die Daten in eine SQL Datenbank eingetragen werden wo die Verweise für die Daten und Bilder sind. Das Script soll dann die Dateigröße, Menge der Downloads berechnen können, Titel und Kurzinfo werde ich über ein Textfeld eingeben.
    Zum verdeutlichen:
    Mein PC -> Datei -> Upload via HTTP -> abspeichern in "dat" -> Verweis in Datenbank
    Mein PC -> Bild -> Upload via HTTP -> abspeichern in "img" -> Verweis in Datenbank

    So jetzt sollen die Daten aber auch weider angezeigt werden, das bekomme ich ja noch so gerade hin aber ich weiß nicht wie ich das Bild wieder anzeigenlasssen kann die dann mit der Datei verbunden wird und als Download angeboten wird. Zudem sollen aber auch noch die Downloads gezählt werden.

    Ich möchte es selber Programmieren also bitte keine Free oder sonstige Downloads.
    Es würde mir schon reichen wenn mir jemand die Code-Schnippsel geben kann und mir sagt in welcher Reihenfolge alles geschrieben wird.

    Ich bin in diesem Punkt noch sehr unerfahren, habe allerding schlechte Erfahrungen mit Fertigen Dingern gehabt (Serverabsturz).

    Bitte Helft mir ...... bin am rande der Verzweiflung

    greetz LV2005

  • #2
    Verweise in eine Datenbank speichern

    Ich habe jetzt ein Bilderupload programiert und möchte jetzt gerne den Verweis der Datei in eine SQL Datenbank speichern, aber wie?

    Hier ist mein Upload Script:

    PHP-Code:
    PHP-Code:
    <?php 
      
    if($was=="doit") {  

        
    $size $bild_size// Größe der Datei  
        
    $name $bild_name// Der Originalname  
        
    $type $bild_type// Der MIME Type der Datei  

        
    if(eregi("(jpg|gif|txt|htm|html)$",$name)) {  
        if(
    $size<500000 AND $size!=0) {  
          
    copy($bild,$name); // Kopiert das Bild  
          
    echo "Die Datei erfolgreich hochgeladen.<br>";  
          echo 
    "Größe: ".$size." Byte<br>";  
          echo 
    "Name: ".$name."<br>"
          echo 
    "MIME-Type: ".$type."<br>"
          echo 
    "Ansehen: <a href='".$name."'>".$name."</a>";   
        } else {  
          echo 
    "Ihre Datei ist über 500 KB oder gleich 0";   
        }  
        } else {  
        echo 
    "Falsche Erweiterung: ".$name;  
        }  

      } else {  

        echo 
    "<form action='".$PHP_SELF."' enctype=\"multipart/form-data\" method='post'>";  
        echo 
    "<input type='hidden' name='was' value='doit'>";  
        echo 
    "<table>";  
        echo 
    "<tr>";  
          echo 
    "<td>Datei</td>";  
          echo 
    "<td><input type='file' name='bild'></td>";  
        echo 
    "</tr><tr>";  
          echo 
    "<td> </td>";  
          echo 
    "<td><input type='submit' value='Hochladen'></td>";  
        echo 
    "</tr>";  
        echo 
    "</form></table>";  
      }  
    ?>
    Ich habe schon überall geschaut aber nicht vernünftiges gefunden.
    eine Config Datei habe ich schon mir fehlt jetzt nur noch der Befehl für die Datenbank und wie die Datenbank aussehen muss.

    greetz LV2005

    EDIT:
    Wenn du jetzt noch ein einziges mal einen neuen Thread dazu aufmachst, werde ich sauer...
    Zuletzt geändert von mrhappiness; 22.06.2006, 10:03.

    Kommentar


    • #3
      das ist ein reine sql forum!
      was hat dein uploadscript mit datenbanken zu tun?
      auch die grundlagen von sql wird dir keiner hier beibringen.
      also suche ein Tutorial, und wenn du damit fertig bist und immer noch ein paar technische Probleme hasst, wird dir hier gerne geholfen.
      Ich glaube einfach nicht, dass du keinen beispiel für insert im Internet gefunden hast.
      Slava
      bituniverse.com

      Kommentar

      Lädt...
      X