2 Tabellen auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Tabellen auslesen

    Hi,

    kann ich das folgende Query irgendwie vereinfachen?

    PHP-Code:
    SELECT t1.id,t1.author,t1.title,t1.timestamp,t1.text,
           
    t2.id,t2.author,t2.title,t2.timestamp,t2.text        
    FROM table1 t1
    table2 t2
    WHERE t1
    .timestamp>='".strtotime("-2 week")."' AND t2.timestamp>='".strtotime("-2 week")."'
    ORDER BY timestamp DESC 
    LIMIT 5 
    Viele Grüße
    Boron

  • #2
    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=28292
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Die Situation ist die: Ich habe zwei Relationen mit den gleichen Attributen. Aber die zwei Tabellen sind völlig unabhängig voneinander, d.h. die Ids, die durchaus in beiden Tabellen vorkommen, haben nichts miteinander zu tun.

      Jetzt möchte ich beide Tabellen auslesen, und zwar so, dass sie nach der Zeit geordnet sind.

      Also z.B.

      table1:

      id,author,title,timestamp,text
      -
      1,peter,test,10,der erste text
      2,paul,eintrag,15,was weiß ich



      table2:

      id,author,title,timestamp,text
      -
      2,patrick,titel,11,das ist ein anderer text
      3,pascal,ueberschrift,12,das ist ein ganz anderer text


      Die Ausgabe soll dann also so aussehen (es soll nach timestamp absteigend geordnet werden)

      2,paul,eintrag,15,was weiß ich
      3,pascal,ueberschrift,12,das ist ein ganz anderer text
      2,patrick,titel,11,das ist ein anderer text
      1,peter,test,10,der erste text


      Ich weiß aber nicht, wie die Sortierung geschieht und wie ich darauf zugreifen kann.

      Kommentar


      • #4
        Schau Dir mal UNION (SQL-Syntax) an.
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar

        Lädt...
        X