[JavaScript] je nach browser/Auflösung andere externe css einbinden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] je nach browser/Auflösung andere externe css einbinden?

    Hi,

    Beim Aufruf der Seite sollte sich idealerweise immer das externe stylesheet laden, das zum browser sowie Bildschirmauflösung passt.

    Wie geht sowas? Mit php kann ich zwar einfach je verschiedene *.css einbinden, allerdings "weiß" php ja gar nicht, welchen Browser/Auflösung der Nutzer hat.
    Javascript "weiß" zwar, was für eine Auflösung/Browser der Nutzer hat, allerdings ist dann das *.css ja schon geladen.

    Die crudeste Lösung, die mir eingefallen ist, wäre einfach je komplette "sets" der website mit jew. normalen css-Einbindungen anzulegen und in jeder Seite von neuem anfangs in einem kleinen js-script zu prüfen, ob die Seite mit der derzeitigen Bildschirmauflösung/browser harmoniert.

    Allerdings, wenn man das halbwegs vollständig macht, liegen dann 3-4 browser * 3 verschiedene Auflösungen = 12 unterschiedliche sets der gesamten website auf dem server - was ziemlich plump wäre.

    Gibt's da was besseres? Grácias

  • #2
    Re: [JavaScript] je nach browser/Auflösung andere externe css einbinden?

    Original geschrieben von alberlie
    Gibt's da was besseres?
    Erstelle ein Layout, dass so flexibel ist, dass es sich den gägingen Fenstergrößen in ausreichendem Maße anpassen kann. (Von einer "Auflösung" zu sprechen, ist in dem Zusammenhang sowieso Humbug - die hat absolut nichts damit zu tun, wie viel Platz im Browserfenster letztendlich zur Anzeige einer Webseite zur Verfügung steht.)

    Der Ansatz, für verschiedene Größen (wie sie auf normalen Desktop-PCs zu erwarten sein könnten) jeweils extra CSS-Dateien oder gar HTML-Versionen zu erstellen, ist ein absolut blödsinniger und zum Scheitern verurteilter.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Gibt es in diesem Forum eigentlich die Möglichkeit, bestimmte User vom Beantworten einer Frage auszuschließen?

      Mein täglich Maß an schlechter Laune hole ich mir vorzugsweise woanders ab.

      Kommentar


      • #4
        nur für's Protokoll:

        http://www.dynamicdrive.com/forums/a...hp/t-3459.html

        http://www.dynamicdrive.com/dynamici...etswitcher.htm

        lg AA

        Kommentar


        • #5
          such mal bei google nach liquid columns, das könnte dich interessieren.

          ansonsten hat wahsaga recht. zusammen mit ein paar kruden hacks für den ie kannst du seiten crossbrowser-kompatibel aufbauen, du brauchst nicht für jeden eine eigene css-datei.

          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Gibt es in diesem Forum eigentlich die Möglichkeit, bestimmte User vom Beantworten einer Frage auszuschließen?
            Du kannst sie auf Deine Ignore-List setzen, aber das funktioniert leider für Mods nicht :P

            Was ist Dein Problem? Wahsaga hat Dich lediglich draufhingewiesen, dass Deine Idee nicht sinnvoll ist und es auch noch ausführlich begründet.
            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

            Kommentar


            • #7
              Mir geht's aber nicht um ein zwei- oder drei-spalten Layout, bei dem es relativ egal ist ob eine Spalte nun 20px mehr oder weniger hat da der Text eh overflowed, so dass man mit % Angaben oder so hinkommt.
              Bei meinem layout ist die Relation der einzelenen Elemente zueinander durchaus wichtig, es gibt einen footer, der jedoch NIE einen scrollbar erhalten soll, so dass bei kleinerem Bildschirm u.u. kleinere gifs etc. geladen werden müssen, Schrift nachskaliert, Rahmen dünner gesetzt usw. usw.

              Daher können zwar bis zu einem bestimmten Grad Dinge zusammengeschoben werden, aber ab einer bestimmten Untergrenze einfach die Seite mit vollkommen neuen Werten gelayoutet werden. Kleinere Schriftgröße, div-bereiche bekommen andere Formate, Dinge floaten dann anders als vorher.

              _Vielleicht_ ginge das auch mit em-Angaben anstelle von px, aber auch dann bräuchte ich ein script, dass dem user die Möglichkeit gibt, diese anzupassen, da ich ja keinen Einfluss darauf habe, was als Standardwert bei ihm browsermäßig vordefiniert ist. Ist mir einfach zu "relativ". ;o)

              Kommentar


              • #8
                (sorry, erst später bemerkt)

                Was ist Dein Problem? Wahsaga hat Dich lediglich draufhingewiesen, ...
                jupp. Und

                a) kann man sowas so oder so tun. Der Ton macht die Musik.

                b) habe ich nicht gefragt ob die Idee toll ist oder nicht, sondern nur, ob sie geht und wenn ja, wie. Dass es derartige scripts ja gibt (wenngleich auch scheinbar nur in englisch, weswegen ich sie auch erst nach dem post hier fand), ist immerhin ein Zeichen dafür, dass auch andere auf so einen, was war es doch gleich? ah: "blödsinnigen Ansatz", schon gekommen sind.

                Wenn Du fragst: "Scheint heute die Sonne?" willst du dann als Antwort hören: "So'ne Scheiß-Frage - Sie würde dir eh' nur Sonnenbrand einbringen!"...

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von alberlie
                  Dass es derartige scripts ja gibt (wenngleich auch scheinbar nur in englisch, weswegen ich sie auch erst nach dem post hier fand), ist immerhin ein Zeichen dafür, dass auch andere auf so einen, was war es doch gleich? ah: "blödsinnigen Ansatz", schon gekommen sind.
                  Du hast ein paar Styleswitcher-Scripte verlinkt - ja, dass es sowas gibt, hätte man dir auch vorher sagen können.

                  Diese haben sinnvolle Einsatzgebiete, wenn man z.B. mehrere vollkommen unterschiedliche Layouts zur Auswahl stellen will, und das ohne die Seite neu laden zu müssen.

                  Klar, sowas kann man auch für dein Vorhaben missbrauchen - aber Blödsinn bleibt m.E. Blödsinn.

                  Und in Bezug auf verschiedene Stylesheets für verschiedene Browser ist es gleich noch mal blödsinnig² - sowas kann man anders regeln, wenn man sich entsprechend mit CSS auskennt.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    ... sowas kann man anders regeln, wenn man sich entsprechend mit CSS auskennt.
                    ... und ich LIEBE die Leute, die mir auf die Frage, wie ich den Weg zum Bahnhof finde, antworten: "Also, wenn man sich in der Stadt auskennt, dann ist's ganz einfach."

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich hingegen kann solche Deppen nicht verstehen, die anstatt in einen Stadtplan zu schauen, wenn sie in Berlin den HBF nicht finden, dann lieber mit dem Taxi zum Hamburger Hauptbahnhof, und von dort mit dem Zug nach Berlin HBF fahren - weil sie ihn "so ja schließlich auch finden ..."
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        lol

                        let's leave it at that...

                        Inzwischen habe ich dies hier gefunden, was dann wohl des Rätsels Lösung sein sollte:
                        http://aktuell.de.selfhtml.org/artik...-css/index.htm

                        Wenn man mir jetzt noch eine einfache IE- Variante für window.innerHeight/Width verraten könnte...

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von alberlie
                          Wenn man mir jetzt noch eine einfache IE- Variante für window.innerHeight/Width verraten könnte...
                          http://www.quirksmode.org/viewport/compatibility.html
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            Thanks, that helps.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X