Datum vergleichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datum vergleichen

    Ich habe ein Datum im Format dd.mm.yyyy
    Jetzt will ich mir das aktuelle Datum holen (erstmal, wie geht das?) und vergleichen, is mein datum gleich (also in der Gegenwart), höher (Zukunft) oder niedriger (Vergangenheit).

    Leider hab ich keine Ahnunh, wär froh wenn mir jemand helfen könnte, danke!

  • #2

    Also ab zum Manual...

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      ah das finde ich dochmal gut ein smeyli für rtfm... das eine wort fand ich passt nicht so in so ein forum...
      Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von jahlives

        Also ab zum Manual...

        Gruss

        tobi
        Danke! Also so weit bin ich jetzt schon mal ein Datum erzeugen klappt (mit date('d.m.Y')), aber irgendwie hilft mir checkdate() net weiter, weil des ja nur TRUE oder FALSE als Ergebniss liefert, ich muss aber schauen ob das Datum zurück, bevor, oder gerade steht.

        Hoffe nochmals auf Hilfe

        Kommentar


        • #5
          Grösser/Kleinervergleiche machst du besser mit Timestamps. Also der Zeit in Sekunden seit Beginn der UnixEpoche. time() gibt dir die momentane Zeit in Sekunden zurück und strtotime() hilft dir eine Datum der Form mm.dd.yy in Sekunden umzuwandeln.
          Dann kannst du ganz einfach einen Vergleich machen.

          Gruss

          tobi
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            guck ma hier: http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=72211
            da hat ich auch so ein ähnliches problem!
            Mess with the Besth, die like the rest!

            Kommentar

            Lädt...
            X