DISTINCT funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DISTINCT funktioniert nicht

    Hallo Forum,

    trotz mehrfachen Versuchen will es mir nicht gelingen das folgende SQL Statement erfolgreich an meine MySQL (4.1.2) abzusetzen.

    PHP-Code:
    $result_array $db->get_results("SELECT DATE_FORMAT(n.gueltig_von , '%d.%m.%y') date_german, n.id, n.news_nummer, 
    distinct(n.titel), n.text, na.category_id, cd.category_name FROM 
    news n, news_appearance na, category_description cd"
                  
    ." WHERE n.gueltig_von  >= '$time_range'"
                  
    ."   AND n.archive       = '0'"
                  
    ."   AND n.id            = na.news_id_r"
                  
    ."   AND na.category_id  = cd.category_id"
                  
    ."   AND cd.language_id  = '1'"
                  
    ." ORDER BY n.gueltig_von DESC"); 
    Ich verwende eine Klasse für den DB Zugriff (EZSQL), es können aber normale SQL Statements verwendet werden. Leider bekomme ich immer
    eine Fehlermeldung der Klasse die nicht sonderlich aussagekräftig ist

    You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'distinct(n.titel), n.text, na.category_id, cd.category_name FROM news n, news_ap' at line 1

    Hat jemand eine Idee was ich falsch machen?

    Danke und Gruß
    Tolwin

  • #2
    Offenbar steht der Ausdruck an der falschen Stelle?

    http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/select.html
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      €: Hier stand Bullshit

      €²: So, jetzt aber: Die Distinct Anweisung lässt sich nur auf die gesamte Result-Tabelle anwenden, nicht auf einzelne Felder.
      Evtl. ist GROUP BY das was du suchst.
      Zuletzt geändert von phoboslab; 29.06.2006, 15:20.

      Kommentar

      Lädt...
      X