Post Abfrage Problem mit Dateiupload

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Post Abfrage Problem mit Dateiupload

    Hallo,

    bin neu hier und auch in der Welt von php ... und schon stellt sich mir die erste Frage. (habe auch schon die Suchfunktion genutzt)

    Nun,

    mit einem Formular speise ich meine Variablen und definiere diese dann so:
    PHP-Code:

    $db 
    $_POST["db"]; 
    Wenn ich nun aber durch ein Formular eine Datei Uploade und die dazugehörige Variable , wie oben angezeigt, definiere , geht garnix mehr. ( <input type="file" name="db"> )

    Muss man diese oben anders definieren ?

    Ohne den oben genannten php code, läuft alles wunderbar. Sprich, wenn ich nicht eingrenze , dass die Infos über POST kommen.

    Möchte die var $db auch in eine Funktion einfließen lassen, gleiches Problem: Nix geht mehr. Kein Upload. Kein copy() etc.

    Wäre um kurze (wahrscheinlich triviale) Erklärung sehr Dankbar.

    bones
    ...

  • #2
    Datei Upload geht nicht über $_POST.
    Schau mal im manual, Abschnitt File Upload http://de.php.net/manual/de/features.file-upload.php, oder in irgendeinem Lehrbuch/"Kochbuch" von php darüber nach.

    Die Details sind zu lang um sie inline zu wiederholen.

    PS was heisst "eingrenzen", als kleine Gegenfrage?

    Kommentar


    • #3
      damit meine ich nur , dass die daten nur über post kommen dürfen, alles andere wird dann ignoriert (get z.B.)
      ...

      Kommentar


      • #4
        Datei Upload geht nicht über $_POST sondern $_FILE schaust ins manual im angegebenen Kapitel.

        Kommentar


        • #5
          alles klar, danke der schnellen Hilfe ... code läuft nun wie gewollt. Danke!
          ...

          Kommentar

          Lädt...
          X