Options in Template ersetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Options in Template ersetzen

    ich würde gern die Options einträge eines Dropdownmenüs per php ersetzen lassen. er legt mir hier ein neues dropdownmenü an, ich möchte aber das Dropdownmenü "f2" mit daten aus der DABA füllen lassen um sie dann wieder auswählen zu können.
    Template:



    <font style="font-size:19px;font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;">
    Titel:</font><br>
    <input type="text" name="f1" size="40" maxlength="100" value="Neuer Fehler">
    <br><br><br>
    <font style="font-size:19px;font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;">
    Beschreibung:</font><br>
    <textarea name="f8" rows=10 cols=50 ></textarea>
    <br><br>
    <font style="font-size:19px;font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;">
    Bereich</font>

    <SELECT size="1" name="f2"><OPTION value=""> </OPTION></SELECT>
    <font style="font-size:19px;font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;">
    Priorität:</font>
    <SELECT size="1" name="f4"><OPTION value=""> </OPTION></SELECT>
    <font style="font-size:19px;font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;">
    Meldung von:</font>
    <SELECT size="1" name="f5"><OPTION value=""> </OPTION></SELECT>
    <font style="font-size:19px;font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;"></font><br><br>
    <input type="submit" name="Submit" value="Absenden" style="font-size:11px;font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;">
    <input type="reset" name="Clear" value="Zurücksetzen" style="font-size:11px;font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;">


    PHP-Quellcode:
    PHP-Code:
    <?php

    include"template.html";// kommt später nach unten
    $datei "Odis.txt";// Textdatei einbinden
    $file fopen($datei,"r");// Textdatei öffnen
    //Variablen aus der Textdatei auslesen

    while($zeile fgetcsv$file 2000 "|" ))// Zeilen duch das trennzeichen | auslesen
    {
       
    $db $zeile[0];//Variablen aus der Textdatei auslesen
       
    $user $zeile[1];
       
    $pw $zeile[2];
       
    $titel $zeile[3];
        
    $beschreibung $zeile[4];
        
    $bereich $zeile[5];
        
    $prio $zeile[6];
        
    $meld $zeile[7];
        
    $repro $zeile[8];
        
    $date $zeile[9];
        
    $bearb $zeile[10];
        
    $stat $zeile[11];
        
    $lnr $zeile[12];
        
    $id $zeile[13];
        
    $snr $zeile[14];
    }


    $datum date("d.m.Y H:i:s") ;//DATUM FÜR DIE DB
    //echo "$datum<br>";
    fclose($file);



    if (
    $_POST['Submit']) {

      
    //Fehlerprüfung nur wenn das Formular wirklich daten empfangen hat


        
    $f8 $_POST['f8'];
        if  (
    $f1 == "Neuer Fehler" || $f1  == "")
        {     if(
    $f8 =="")
            echo 
    "<b> Sie haben vergessen eine Beschreibung und einen Titel Einzugeben<b><br>";
            else
            echo (
    "<b>Sie haben vergessen einen Titel Einzugeben<br><b>");
        }
        else
        { if(
    $f8 =="")
            echo 
    "<b>Sie haben vergessen eine Beschreibung Einzugeben<br><b>";
            else
            echo 
    "<b>ALLES OK! ANFORDERUNG WURDE GESENDET<br><b>";
        }









    //Auswahlfelder erstellen

    $query="select $bereich from Fehlerliste order by $bereich";
    $link odbc_connect($db$user$pw)or die("<b><center>Host / User / Passwort falsch!</b></center>");
    $result=odbc_exec($link$query);
    $numodbc_num_rows($result); // Achtung kann auch -1 sein, wenn der ODBC Treiber das nicht kann
    for($i=0;$i<$num;$i++)
    {
    $row=odbc_fetch_array($result);
    echo 
    '<OPTION VALUE="'.$row[''].'">'.$row[''].'</OPTION>';








    }}
    ?>

  • #2
    Was funzt denn jetzt nicht ? Ich meine wenn du schreibst
    PHP-Code:
    echo '<OPTION VALUE="'.$row[''].'">'.$row[''].'</OPTION>'
    dann brauchst du dich nicht wundern wenn die Values leer bleiben. Bei $row würde sich der Spaltenname aus der DB sicherlich besser machen, wenn du die Werte in die Options eingetragen haben willst.

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      ja da kommt der spaltenname noch rein bzw. die variable aber trotzdem macht der mir n neues auswahlfeld und trägt die nicht in das bestehende ein

      Kommentar


      • #4
        die variable aber trotzdem macht der mir n neues auswahlfeld und trägt die nicht in das bestehende ein
        Nur mal das ich das vestehe: Du hast ein Form und das beinhaltet einen select ? In diesen select soll dann beim Laden des Formulars die Werte aus der DB eingetragen werden ?
        Wenn ja dann könnte folgendes ein Weg sein
        PHP-Code:
        echo '<html><head><title>Mein Form</title></head>
        <body>
        <form action="'
        .$_SERVER['PHP_SELF'].'" method="post">
        <select name="f2">'
        ;
        $query="select $bereich from Fehlerliste order by $bereich";
        $link odbc_connect($db$user$pw)or die("<b><center>Host / User / Passwort falsch!</b></center>");
        $result=odbc_exec($link$query);
        $numodbc_num_rows($result); // Achtung kann auch -1 sein, wenn der ODBC Treiber das nicht kann
        for($i=0;$i<$num;$i++)
        {
            
        $row=odbc_fetch_array($result);
            echo 
        '<OPTION VALUE="'.$row[''].'">'.$row[''].'</OPTION>';
        }
        echo 
        '</select></body></html>'
        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          ich hab Dir im php-Forum die Lösung gepostet -

          meinst Du eigentlich es macht Spaß Dir im Internet
          hinterherzurennen?

          Zumindest sagt man Bescheid, daß man in mehreren Foren
          gleichzeitig Helfer mit Lösungssuche beschäftigt.

          Kommentar


          • #6
            dankääääää =)

            hast mir geholfen. wenn der admin endlich mal den ODBC eintrag auf dem server macht kann ich das auch testen ^^

            Kommentar

            Lädt...
            X