php-variablen übergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php-variablen übergeben

    hallo,

    ich möchte die variablen einer datei in einer anderen verwenden. einer von euch (weiß den namen nicht mehr) riet mir es mit dem hier zu versuchen:

    datei.php?parameter=wertparameter2=wert2

    ich verstehe es allerdings nicht ganz.

    ist mit der datei die Quelldatei oder die zieldatei gemeint?

    parameter ist wahrscheinlich die variable, aber wie soll ich den wert angeben, wenn ich ihn nicht kenne, da er sich jedesmal ändert.

    Hilfe!

  • #2
    Re: php-variablen übergeben

    Original geschrieben von doro
    ich möchte die variablen einer datei in einer anderen verwenden. einer von euch (weiß den namen nicht mehr) riet mir es mit dem hier zu versuchen:

    datei.php?parameter=wertparameter2=wert2
    Entweder so (nicht ganz, da fehlt natürlich noch ein & zwischen den beiden parameter=wert-Paaren) - oder mit Sessions.
    ich verstehe es allerdings nicht ganz.

    ist mit der datei die Quelldatei oder die zieldatei gemeint?
    Müsste man an die "Quelldatei" die Variablen denn noch übergeben - wenn sie sie eh schon kennt ...?

    Diese Übergabemethode heißt übrigens GET (Stichwort zum informieren).
    parameter ist wahrscheinlich die variable, aber wie soll ich den wert angeben, wenn ich ihn nicht kenne, da er sich jedesmal ändert.
    PHP kennt den Wert, zur Laufzeit.
    Also lasse PHP diesen Wert dynamisch ausgeben.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      nur um noch mal sicher zu gehen, ob ich es verstanden habe:

      in der datei, in der ich arbeite, gebe ich den name der quelldatei an und den namen der variable, die ich benötige. nach dem & kommt der name den die variable in der zieldatei erhält.


      z.b. : beispiel.php?variable_a = .....&variable_b = ...........


      was gebe ich allerdings als wert an?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von doro
        in der datei, in der ich arbeite, gebe ich den name der quelldatei an und den namen der variable, die ich benötige.
        Nein, andersherum.

        In der Quelldatei erstellst du einen Link auf die Zieldatei -
        nach dem & kommt der name den die variable in der zieldatei erhält.
        und hängst an diesen die Parametername=Wert-Paare an.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          ich bin mir nicht sich was du unter wert-paaren meinst.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von doro
            ich bin mir nicht sich was du unter wert-paaren meinst.
            Ich schrieb nicht wert-paare, sondern Parametername=Wert-Paare.

            Wenn's dir besser gefällt: Paare von Parametername=Wert.

            Und schau auch mal hier, der Typ krebst eigentlich fast am gleichen Problem rum wie du.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar

            Lädt...
            X