Wie mit "INSERT INTO" mehrere Daten gleichzeitig eingeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie mit "INSERT INTO" mehrere Daten gleichzeitig eingeben?

    Hallo, ich suche nach eine Möglichkeit wie ich mehrere Werte zu identischen Variablen gleichzeitig in eine MySQL Tabelle einfügen kann.

    Hintergrund:
    Über "readdir" lese ich ein Verzeichnis mit Bildern aus und lasse es in einer html Tabelle ausgeben.

    In der so erzeugten html Tabelle habe ich zu jedem Bild Formularfelder eingefügt in die weitere Informationen zu jedm Bild eintragen werden können. (zB: Bildnummer, Kommentar, Datum etc...).
    Die MySQL DB mit den Feldern (Bildnummer, Kommentar, Datum) hab ich schon.

    Nun möchte ich sämtliche Informationen zu den Bildern (aus dem Formular) in eine MySQL Datenbank übertragen. Da aber nun die Variablen immer gleich sind nur die Werte anders weis ich nicht wie ich das in die DB übertragen muss.

    Beispiel:
    id=IMG_6912, kommentar=text1, Datum=2006-06-12,
    id=IMG_6913, kommentar=text2, Datum=2006-06-12,
    id=IMG_6914, kommentar=text3, Datum=2006-06-12,

    Muss ich da ein Array machen? In dem was ich bis jetzt hab wird immer nur das letzte Bild mit seinen Infos in der DB abgelegt.

  • #2
    als ersten ist das kein php problem! *move* 2 sql

    zum anderen ist unter www.mysql.com auch die syntax von INSERT ( und sogar auch der rest ) dokumentiert.

    dort steht auch genau beschrieben, wie du mehrere (fast) identische daten in die gleiche tabelle schreiben kannst. mit nur einem query.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Uff, und dabei hatte ich mir solche Mühe gegeben mein Problem zu beschreiben.
      Unter mysql.com finden sich viele Informationen zum Thema INSERT.
      Leider hab ich noch nicht das gefunden was mir weiter hilft.

      Aber Danke!

      Kommentar


      • #4
        was verstehst du daran nicht?=

        http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/insert.html

        Code:
        INSERT [LOW_PRIORITY | DELAYED | HIGH_PRIORITY] [IGNORE]
            [INTO] tbl_name [(col_name,...)]
            VALUES ({expr | DEFAULT},...),(...),...
            [ ON DUPLICATE KEY UPDATE col_name=expr, ... ]
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Abraxax
          [B]was verstehst du daran nicht?=
          Vielleicht sollte ich erwähnen das ich eigentlich Designer bin und mich mit Programmierung
          nicht wirklich auskenne. Ich bin jedoch Experimentierfreudig und versuche mir alles selbst bei zu bringen.
          Vielen Dank für den Tip!

          Kommentar

          Lädt...
          X