externe Datei durchsuchen und gefiltert ausgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • externe Datei durchsuchen und gefiltert ausgeben

    Hi.

    Also ich würde gern mit PHP eine extern gelagerte Date auslesen und nach bestimmten Kriterien durchsuchen,
    sollte so ein Bestimmter Punkt vorhanden sein, möchte ich den Abschnitt anzeigen lassen.

    Bsp.

    hab eine externe Datei welche einen Text enthält der in mehrere Abschnitte unterteilt ist,
    welche teilweise mit Zeilenumbrücjhen bzw. Leerzeilen getrennt sind.

    Kapitel 1: .......(Text)

    Kapitel 2: .......(Text)

    Kapitel 3: .......(Text)

    _ _"

    Kapitel n: .......(Text)

    Jetzt möchte ich das diese Datei durchsucht wird ob es z.B. ein Kapitel 5 gibt und falls das der Fall ist,
    soll der Text der nach dem "Kapitel 5:" steht bis zum nächsten Zeilenumbruch (Zeilenende) angezeigt werden.


    Wie kann ich sowas umsetzten? Also ich habe es nur geschafft mmer nur die ganze
    Datei und ihren Text anzuzeigen aber nicht nach solchen Such-Parametern!

    Ich weiß auch das sowas geht, hab es schon gesehen!!!

    Ich bin für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar!!

    PS: Beschreibungen bitte ein wenig ausführlicher, bin Anfänger! :-)

    .

  • #2
    PHP-Code:
    $suche 'Kapitel 5:';
    $filename '/pfad/zur/datei.txt';

    // Datei zeilenweise in Array lesen
    $f file($filename);

    // für jede Zeile ...
    foreach ($f as $line) {
        
    // wenn sie mit $suche beginnt
        
    if (strpos($line$suche) === 0) {
            
    // Zeile ab Ende von $suche ausgeben
            
    echo substr($linestrlen($suche)-1);
            
    // Schleife abbrechen ($suche kommt nicht nochmal vor)
            
    break;
        }

    Zuletzt geändert von onemorenerd; 06.07.2006, 14:58.

    Kommentar


    • #3
      Also was ich damit eigendlich wollte ist folgendes...

      Ich habe wie gesagt eine Datei die nach oben genannter Art durchsucht werden soll.
      wenn dieser Such-Parameter vorhanden ist (Kapitel 5, würde ich den folgenden Teil dieser Zeile
      gern auf einer Seite in einem Feld angezeigt bekommen wo ich den text ändern und dann
      zurück-schreiben kann! am schönsten wär natürlich noch eine Art Backup vorher...d.h.
      original Datei z.B. Text.txt als alt_Text.txt gespeichert wird und die neue und geänderte Datei dann Text.txt heißt.

      ich will praktisch per Browser auf dem Server wo die Datei Text.txt liegt den Text hinter dem Suchparameter
      (aber nur in dieser Zeile) ändern können und dann abspeichern, wenn auch nur ohne Backup geht!


      Ist sowas Möglich?

      Vielen Dank für eure Mühe!

      MfG
      MD

      Kommentar


      • #4
        Ja, ist möglich. Aber dies ist hier kein Wunschkonzert. Wo sind deine Ansätze?

        Kommentar


        • #5
          Also ich habe gedacht, hier kann einem absolutem Anfänger sowas erklärt werden meine Ansätze
          gehen leider nicht über meine Idee, sonst hätte ich nicht nah diesen Dingen fragen müssen
          und auch nicht sagen müssen, das ich Anfänger bin!?

          Also wenn das hier leider nicht geht ist schade.


          Trotzdem erstmal schönen Dank!!!

          MfG
          MD

          Kommentar


          • #6
            Dort oben steht ja schon mal, wie du die entsprechende Zeile ausgibst (ohne das Suchmuster), wozu sie natürlich erstmal gefunden werden muß.

            Die Ausgabe schreibst du nun als value eines Textinputs oder in eine Textarea, umgibst das ganze mit Form-Tags, und erweiterst das Script um einen Teil, der die GET- oder POST-Daten des Forumlars prüft und in die Zeile schreibt. Dazu muß die Datei nochmal gelesen und die Zeile gefunden werden. Anschließend Datei schreiben. Fertig.

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank!

              jetzt hab ich erstmal eine gute Ausgangsbasis, dank der Tipps!

              Super!

              Den Rest werd ich mal versuchen selbst hin zu bekommen,
              macht ja auch Spass zu probieren bis es passt!


              Riesengroßes Dankeschön für die Hilfe!


              MfG
              MD

              Kommentar

              Lädt...
              X